Banken:Die nächste Panne

Postbank-Kunden konnten am Freitagmorgen mit ihrer EC-Karte kurzfristig weder Geld abheben noch bezahlen - und das bundesweit. "Ein Ausfall des technischen Systems", erklärte die Bank. Dumm nur, dass sich solche Fälle häufen.

Von Jan Schmidbauer

Ein Kabelschaden hat am Freitagmorgen Kunden der Postbank getroffen: Sie konnten für einen kurzen Zeitraum kein Geld mit der EC-Karte abheben und auch nicht per EC-Karte bezahlen, nachdem eine für die Datenverbindung zentrale Glasfaserleitung beschädigt worden war. Das bestätigte ein Sprecher des Instituts der SZ: Es gab einen "kurzfristigen Ausfall eines technischen Systems". Nach etwa einer halben Stunde sei auf ein Notfallsystem umgeschaltet worden und der Zahlungsverkehr habe wieder funktioniert. Nach Angaben der Postbank betraf die Störung theoretisch alle Kunden, die eine EC-Karte bei der Bank haben. Das sind etwas mehr als fünf Millionen. Wer von ihnen am Morgen im fraglichen Zeitrahmen am Automaten stand, bekam kein Geld. Wer mit einer Postbank-EC-Karte bezahlen wollte, hatte ebenfalls Probleme. Andere Banken seien von der Panne nicht betroffen gewesen, da es sich lediglich um einen internen Fehler handelte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: