Banken:Deutsche Bank verhängt Einstellungsstopp

Deutsche Bank AG Headquarters And Branches As Germany's Chancellor Angela Merkel Faces Too-Big-to-Fail Conundrum

Rotes Licht für neue Mitarbeiter: Die Deutsche Bank verhängt einen weltweiten Einstellungsstopp.

(Foto: Bloomberg)
  • Die Deutsche Bank verhängt einen kompletten Einstellungsstopp für externe Mitarbeiter - Ausnahmen soll es nur in Bereichen mit Kontrollfunktion geben.
  • Das Geldhaus steckt in der Krise und plant einen massiven Umbau mit vielen Stellenstreichungen.

Die Deutsche Bank hat laut Finanzkreisen einen weltweiten Einstellungsstopp verhängt. Die Regionalvorstände der kriselnden Bank sollen bereits am Mittwoch darüber informiert worden sein, dass vorerst kein externes Personal mehr eingestellt werden soll. Zunächst hatte die Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg darüber berichtet. Die Regelung gelte ab sofort und schließe nahezu alle Bereiche ein. Ausnahmen soll es nur für die Teile des Unternehmens geben, die Kontrollfunktionen erfüllen. Damit ist etwa der Bereich Compliance gemeint.

Im vergangenen Jahr hatte Vorstandschef John Cryan den Abbau von insgesamt 9000 Stellen im Konzern angekündigt. Allein 4000 Arbeitsplätze fallen in Deutschland weg. Im Sommer hatte sich die Bank mit den Arbeitnehmern zunächst über die Modalitäten des Abbaus von 3000 Arbeitsplätzen geeinigt. Vor gut einer Woche wurden die Verhandlungen zu den verbliebenen 1000 Stellen abgeschlossen. Cryan will mit den Einschnitten das Institut profitabler machen. In der mangelnden Effizienz sieht er neben den juristischen Altlasten eines der Hauptprobleme des Geldhauses.

Desolate Lage der Deutschen Bank

Die Krise der Deutschen Bank hat sich deutlich verschärft, seit im September eine Nachricht aus den USA publik wurde: Dort droht ihr im Extremfall eine Strafe von 14 Milliarden Dollar. Es geht um windige Immobilien-Geschäfte, die als Auslöser für die weltweite Finanzkrise gelten. Durch die desolate Lage und immer wieder schlechten Nachrichten rauschte der Aktienkurs der Bank zuletzt immer weiter nach unten. Zeitweise war die Aktie bereits unter einen Kurs von zehn Euro gefallen. Zum Vergleich: Im Jahr 2007 waren die Papiere der Bank zwischenzeitlich mehr als 100 Euro wert.

Die Neuorganisation der Bank soll sie nun aus der Krise führen. Wenn ein Konzern wie die Deutsche Bank umgebaut wird, sind Stellenstreichungen nicht ungewöhnlich. In der Regel werden dann aber auch neue Mitarbeiter eingestellt, die neue Geschäftsfelder aufbauen sollen. Angesichts dessen ist ein kompletter Einstellungsstopp, wie ihn die Bank nun offenbar verhängt, ein bemerkenswerter Schritt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: