Banken:Commerzbank kämpft sich aus der Krise

  • Der Commerzbank geht es immer besser. Das Institut kann seine Gewinne deutlich steigern.
  • Besonders das Geschäft mit Privatkunden und dem Mittelstand hilft der Bank.
  • Der umstrittene Vorstandschef Martin Blessing darf wohl hoffen, dass sein Vertrag verlängert wird.

Gute Zahlen

Bei der Commerzbank läuft es zunehmend besser. Im zweiten Quartal konnte das seit der Finanzkrise teilverstaatlichte Institut seinen Überschuss zum Vorjahreszeitraum auf 280 Millionen Euro fast verdreifachen. Mit den Zahlen vom Montag übertraf das Geldhaus sogar noch die positiven Erwartungen von Analysten.

Die Commerzbank profitierte unter anderem von der guten Lage der deutschen Wirtschaft. Zudem zahlt sich die Offensive im Privatkundengeschäft aus und die Bank macht Fortschritte bei der Abwicklung von Altlasten. Der operative Gewinn legte im zweiten Quartal um fast die Hälfte auf 385 Millionen Euro zu, für das gesamte erste Halbjahr wies die Bank gut eine Milliarde operatives Ergebnis aus.

Aufwind für den Vorstandschef

"Das ist ein weiterer Beleg für den erfolgreichen Turnaround der Bank", sagte Vorstandschef Martin Blessing. Er darf sich mittlerweile berechtigte Hoffnungen auf eine Verlängerung seines Vertrages über Oktober 2016 hinaus machen. Nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung will der Aufsichtsrat den Manager weiter an das Institut binden. Die Bank äußerte sich dazu nicht. Blessing stand lange wegen schwacher Zahlen und der schleppenden Erholung von den Folgen der Finanzkrise in der Kritik.

Dividende angepeilt

Doch der Ende 2012 eingeleitete Kurswechsel scheint sich auszuzahlen. Die Bank bekräftigte, sie wolle für das laufende Geschäftsjahr erstmals seit 2007 wieder eine Dividende zahlen. Dafür reservierte sie im ersten Halbjahr bereits 125 Millionen Euro beziehungsweise 10 Cent je Aktie.

Vor allem die Investitionen in das lange schwächelnde Privatkundengeschäft zahlen sich aus. Dabei profitierte die Bank von ihrem boomenden Baufinanzierungsgeschäft. Zudem wuchs die Kundenzahl.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: