Autoverkäufe boomen:Abwrackprämie wohl bald aufgebraucht

Hält der Sturm auf die Abwrackprämie an, könnte der Geldtopf schon im September leer sein. Bereits jetzt fordern Politiker eine weitere Verlängerung.

Die Zahl der Anträge für die Abwrackprämie ist so hoch, dass der vom Bund vorgesehene Gesamtbetrag wahrscheinlich schon vor der Bundestagswahl am 27. September 2009 ausgeschöpft sein wird.

Abwrackprämie, AP

Täglich gehen rund 7000 bis 8000 Neuanträge auf die Abwrackprämie ein.

(Foto: Foto: AP)

Wie die Bild-Zeitung unter Berufung auf Zahlen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) schreibt, reicht das Geld nur noch für rund 300.000 Fahrzeugkäufe.

Angaben eines BAFA-Sprechers zufolge gehen derzeit täglich rund 7000 bis 8000 Neuanträge auf die Prämie ein. Sollte diese Entwicklung anhalten, ist der von der Bundesregierung bereitgestellte Betrag von insgesamt fünf Milliarden Euro spätestens Mitte September aufgebraucht.

Zentralverband warnt

Der saarländische SPD-Vorsitzende Heiko Maas bringt angesichts der Zahlen eine Verlängerung der Abwrackprämie bis zum Jahresende ins Gespräch. Der Bild-Zeitung sagte Maas: "Die Abwrackprämie nutzt allen - Verbrauchern, Arbeitnehmern und Wirtschaft. Deshalb muss geprüft werden, ob unabhängig vom Erreichen des Fördertopflimits jeder, der bis zum Jahresende sein Altauto verschrottet, die volle Prämie von 2500 Euro auch erhält."

Der Zentralverband des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK) warnte die Bundesregierung dagegen vor einer erneuten Aufstockung der Fördersumme.

Verbandssprecher Helmut Blümer sagte dem Online-Dienst der Bild-Zeitung: "Die Abwrackprämie darf nicht noch einmal verlängert werden, da sonst noch mehr Autokäufe in dieses Jahr vorgezogen werden. Wir befürchten für 2010 ohnehin ein Absatzloch - das würde dann noch größer".

Und auch SPD-Chef Franz Müntefering hat dem Vorschlag seines Parteifreundes Maas eine klare Absage erteilt: "Es ist keine Aufstockung vorgesehen", sagte Müntefering dem Fernsehsender N24. "Der Betrag wird nicht erhöht werden."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: