Autonomes Fahren:Porsche gegen Google

Lesezeit: 2 min

Elektrischer Hoffnungs- und Datenträger: Das Modell Mission E. (Foto: Porsche)

Der Sportwagenbauer strebt weitere Kooperationen mit anderen Autoherstellern an und eröffnet ein Innovationsbüro in Israel.

Von Stefan Mayr, Stuttgart

Porsche fahren? Das ist Gas geben, knackig hochschalten und mit Schwung durch die Kurve. So jedenfalls stellt man sich den Durchschnittskunden des Premium-Sportwagenbauers vor. Hat das Stuttgarter Unternehmen mit dem legendären Namen, bei dem Super-Benzin und Pferdestärken mitklingen, überhaupt noch eine Zukunft, wenn auf den Straßen nur noch autonome Elektrofahrzeuge umherkurven - irgendwann vielleicht sogar ohne Lenkrad und Pedale? Ja, sagt der stellvertretende Vorstandschef Lutz Meschke. Aber diese Zukunft wird ganz anders aussehen als die Gegenwart.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: