Automobilindustrie in Großbritannien:Car Crash

Lesezeit: 3 min

Die britische Autoindustrie hat lange geboomt, doch der Austritt des Landes aus der EU und der Abgas-Skandal treffen die wichtige Branche hart. Eines könnte die Folgen für die Automobilkonzerne aber noch abmildern.

Von Björn Finke, London

Wer an Autos made in Britain denkt, dem kommen wohl zunächst Marken wie Jaguar, Rolls-Royce oder Bentley in den Sinn. Doch das in Deutschland meistverkaufte Fahrzeug aus britischer Produktion ist deutlich unglamouröser: Der Opel Astra, der unter anderem in Ellesmere Port bei Liverpool gebaut wird. Platz zwei in dieser Tabelle geht an das Modell Mini One, Platz drei an den Toyota Auris. Internationale Autokonzerne wie Toyota oder Mini-Eigner BMW betreiben im Königreich große Fabriken. Diese Werke fertigen in erster Linie für den Export; vier von fünf Fahrzeugen werden ins Ausland geliefert, und mehr als die Hälfte der Ausfuhren geht wiederum in die übrigen EU-Staaten. Der Brexit bedroht dieses Modell. Und er kommt zu einem heiklen Zeitpunkt, denn die Hersteller haben schon genug Probleme.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: