Automobil:Bosch kämpft offenbar mit der Dieselpumpe

Der weltgrößte Automobilzulieferer Bosch soll massive Probleme mit einer an zahlreiche Autokonzerne ausgelieferten Dieseleinspritzpumpe haben.

BMW bestätigte auf Anfrage, dass im Werk in Dingolfing wegen Zuliefer-Problemen bei seinen Sechszylinder-Dieselmotoren die geplante Auszeit über Fasching verlängert werden muss.

Bei einem Lieferanten sei es zu Abweichungen im Fertigungsprozess gekommen, sagte eine BMW-Sprecherin, ohne den Namen Bosch zu nennen.

Bosch wollte sich auf Anfrage nicht äußern. Wie aus Branchenkreisen verlautete, sind auch Mercedes und Toyota stark betroffen. Geringer seien die Auswirkungen bei der Volkswagen-Tochter Audi und Opel.

Betroffen sind seit Dezember produzierte Pumpen von Bosch. Die DaimlerChrysler-Tochter Mercedes-Benz bestätigte ebenfalls Probleme mit einem Zulieferer. Dass es sich um Bosch handele, wollte das Unternehmen nicht sagen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: