Autoindustrie:Porsche-Vorstand Hatz tritt ab

Hatz of Porsche presents the new Porsche 911 Carrera S during the Volkswagen group night ahead of the Frankfurt Motor Show (IAA) in Frankfurt

Wolfgang Hatz bei der Präsentation eines Porsche 911.

(Foto: Kai Pfaffenbach/Reuters)
  • Der Porsche-Konzern tauscht seinen Entwicklungsvorstand aus: Wolfgang Hatz tritt auf eigenen Wunsch ab.
  • Er war im Zusammenhang mit dem Abgas-Skandal beurlaubt worden. Sein Nachfolger wird Porsche-Führungskraft Michael Steiner.

Der Sportwagen-Hersteller Porsche tauscht seinen Entwicklungsvorstand aus. Der seit September beurlaubte Wolfgang Hatz verlässt auf eigenen Wunsch das Unternehmen, wie der Autohersteller in Stuttgart mitteilte.

Hatz war wegen des Abgasskandals bei Volkswagen bereits im September beurlaubt worden. Bislang habe die Untersuchung jedoch keinerlei Hinweise auf eine Mitverantwortung von Hatz ergeben, heißt es in der Pressemitteilung. Wegen der laufenden internen Untersuchungen und der damit verbundenen Beurlaubung habe Hatz sich aber entschlossen, Porsche zu verlassen.

Hatz war von 2001 bis 2009 im VW-Konzern als Motorenentwickler tätig - zunächst bei Audi, später bei Volkswagen selbst. Seit Februar 2011 ist er Mitglied im Vorstand der VW-Tochter Porsche. Seine Nachfolge tritt Michael Steiner an. Dieser ist bereits seit 14 Jahren im Porsche-Entwicklungs­zentrum Weissach in führenden Positionen tätig, zuletzt als Leiter der Abteilung Entwicklung Gesamtfahrzeug/Qualität.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: