Autohersteller:Gewinn von VW bricht erneut ein

Autohaus

VW-Neuwagen vor einem Autohaus in Hannover.

(Foto: dpa)
  • Der VW-Konzern meldet auch im ersten Quartal 2016 einen Gewinnrückgang. Das Nettoergebnis sank um rund ein Fünftel auf 2,3 Milliarden Euro.
  • Sorgenkind des Autoherstellers bleibt weiterhin die Kernmarkte. Sie warf auch zuletzt kaum noch Gewinn ab.

Der VW-Konzern muss zum Jahresbeginn einen weiteren Gewinneinbruch hinnehmen. Unterm Strich sackte das Ergebnis für die Aktionäre im ersten Quartal um rund ein Fünftel auf 2,3 Milliarden Euro ab, wie das Unternehmen nun mitteilte. Der Konzernumsatz sank um 3,4 Prozent auf 51 Milliarden Euro.

VW hatte nach Bekanntwerden des Abgas-Skandals mit hohen Rabatten versucht, die Verkäufe stabil zu halten. Teilweise zeigt die Strategie bereits Erfolge: Die Vertriebskosten stiegen zu Jahresbeginn bei weitem nicht mehr so stark wie direkt nach Bekanntwerden der Manipulationen.

Ein Problem bleibt aber die Ertragsschwäche der Kernmarke mit dem VW-Logo. Auch zum Jahresstart hat das Sorgenkind mit Golf und Passat kaum Gewinn abgeworfen. Zwar kehrte die Marke in den ersten drei Monaten mit 73 Millionen Euro Gewinn vor Zinsen und Steuern in die schwarzen Zahlen zurück. Doch im Vergleich zum Startquartal des Vorjahres (514 Mio Euro) brach der Gewinn um 86 Prozent ein. "Wir sind mit unserem Start in das anspruchsvolle Jahr insgesamt zufrieden und haben unter schwierigen Bedingungen respektable Ergebnisse erwirtschaftet", sagte VW-Chef Müller anlässlich der neuen Zahlen.

Im vergangenen Jahr hatte Europas größter Autokonzern wegen Rückstellungen den größten Verlust seiner Geschichte verbucht. Der Konzern rechnet auch für das laufende Jahr mit einem Umsatzrückgang. Die Erlöse könnten um bis zu fünf Prozent zurückgehen, heißt es bei VW.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: