Ausländische Dax-Vorstände:Deutschlands mächtigste Gastarbeiter

Deutschlands Chefetagen werden immer internationaler. Fast jeder dritte Dax-Vorstand kommt aus dem Ausland - bald könnte der nächste Vorstandschef dazukommen. Deutschlands erfolgreichste Führungsimporte:

in Bildern

9 Bilder

RWE - Großmann und Terium

Quelle: dpa

1 / 9

Die Vorstände der Dax-Konzerne werden immer internationaler. Acht ausländische Chefs gibt es schon - bald könnte noch einer dazu kommen. Die mächtigsten Gastarbeiter der Republik: der Überblick.

Posiert RWE-Chef Jürgen Großmann (l.) hier neben seinem Nachfolger? Der Niederländer Peter Terium, Chef der niederländischen RWE-Tochter Essent, soll Großmann ablösen. Damit wäre er der neunte Ausländer, der einen Dax-Konzern führt. Allerdings steht RWE wohl noch ein Machtkampf um die Personalie bevor. (Das Foto zeigt beide mit einem Lot bei einem Richtfest vor wenigen Tagen.)

Ackermann will dank ´Zuspruch und Ermunterung" weitermachen

Quelle: dpa/dpaweb

2 / 9

Der Schweizer: Josef Ackermann ist wohl der bekannteste Ausländer unter den Dax-Chefs. Seit neun Jahren steht er an der Spitze der Deutschen Bank, aber im kommenden Jahr ist Schluss. Der 63-Jährige wird im Mai 2012 wohl in den Aufsichtsrat wechseln - und damit Platz machen für einen neuen ausländischen Chef: ...

Hochintelligent und Exzessen abgeneigt - Investmentbanker Anshu Jain

Quelle: dapd

3 / 9

Anshu Jain, 48. Der Inder wird die Führung beim größten deutschen Geldhaus zusammen mit Jürgen Fitschen übernehmen. Bisher ist er Chef des Investmentbankings der Deutschen Bank, im Londoner Büro. Er steht für ein neues Denken im Bank-Geschäft - allerdings beherrscht er die deutsche Sprache noch nicht.

Bayer - Marijn Dekkers

Quelle: dpa

4 / 9

Ein Niederländer steht schon an der Spitze eines Dax-Konzerns: Marijn Dekkers führt seit knapp einem Jahr die Bayer AG. Der 53-jährige Tilburger folgte auf Werner Wenning und hat mit dem nötigen Umbau des Konzerns begonnen. Interessant: Zu Bayer geholt hatte ihn 2009 Manfred Schneider, der jetzt den Holländer Peter Terium als neuen RWE-Chef auserkoren hat.

SAP - Jim-Hagemann Snabe und Bill McDermott

Quelle: dpa

5 / 9

Die Doppelspitze von SAP ist international besetzt: Jim-Hagemann Snabe (l.) ist Däne, Bill McDermott kommt aus den USA. Seit anderthalb Jahren lenken die beiden den Softwarehersteller.

Reto Francioni

Quelle: dpa

6 / 9

Der zweite Schweizer neben Ackermann: Reto Francioni kommt aus der Schweiz und ist seit sechs Jahren Chef der Deutschen Börse.

Bilanz-Pk MAN - Pachta-Reyhofen

Quelle: dpa

7 / 9

Der Österreicher Georg Pachta-Reyhofen führt MAN. Der 56-jährige Ingenieur ist Sprecher des Vorstands beim Münchner Maschinen- und Lkw-Hersteller und bereits der zweite Nicht-Deutsche in Folge im Chefbüro.

Fresenius Medical Care baut Vorstand um

Quelle: dpa

8 / 9

Ben Lipps steht seit 1999 an der Spitze von Fresenius Medical Care. Damit ist er der dienstälteste unter den ausländischen Dax-Chefs.

Löscher bleibt Siemens-Chef

Quelle: dpa

9 / 9

Die Geschicke von Siemens lenkt ein Österreicher: Peter Löscher ist seit 2007 Vorstandsvorsitzender des Konzerns und hat ihn in vier Jahren völlig neu organisiert. Bevor er nach München kam, hat der 53-Jährige viele Jahre in den USA verbracht.

© sueddeutsche.de/lom
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: