Ausgezeichnet:Mahnung aus Hollywood

Ausgezeichnet: Leonardo DiCaprio wurde 1974 in Los Angeles geboren. Seine Mutter stammte aus Deutschland. Seine Karriere begann in den 80er Jahren.

Leonardo DiCaprio wurde 1974 in Los Angeles geboren. Seine Mutter stammte aus Deutschland. Seine Karriere begann in den 80er Jahren.

(Foto: Tiziana Fabi/AFP)

Schauspieler Leonardo DiCaprio plädiert für mehr Umweltschutz. Die Menschheit könne nicht erlauben, dass die Gier der Energiekonzerne ihre Grundlagen zerstöre.

Von Caspar Busse, Davos

Er ist einer der erfolgreichsten und bestbezahlten Schauspieler. Ganz seriös mit Krawatte und dunklem Anzug gab sich Leonardo DiCaprio, 41, als er jetzt die Reichen und Mächtigen eindringlich zu mehr Engagement gegen den Klimawandel aufforderte. "Wir müssen unsere Erde retten", sagte der Schauspieler, als er für seinen Einsatz für den Schutz der Umwelt ausgezeichnet wurde. "Wir können nicht erlauben, dass die Gier mächtiger Kohle-, Gas- und Erdöl-Konzerne die Grundlagen der Menschheit zerstört."

Das Pariser Klimaabkommen vom vergangenen Dezember sei nur ein erster, wenn auch wichtiger Schritt gewesen. Jetzt sei jeder Einzelne gefragt, um das fragile Klima vor unwiderruflichen Schäden zu bewahren. "Das schulden wir uns und vor allem den künftigen Generationen." Seit Jahren setzt sich DiCaprio für Umweltschutz und gegen den Klimawandel ein. Er hat dazu eine Stiftung gegründet und reist durch die Welt, war zuletzt in Indien, Brasilien oder Grönland, dreht einen Dokumentarfilm. Die Folgen der Klimawandels seien überall zu spüren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: