Aufsichtsratschef:Verwirrung um angeblichen Rückzug von Piëch

Ferdinand Piech soll sich angeblich schon früher aus dem VW-Aufsichtsrat zurückziehen als geplant. (Foto: Christian Charisius/dpa)

Gibt es einen personellen Umbruch bei Deutschlands größtem Autobauer? Einem Medienbericht zufolge soll Ferdinand Piëch seinen Posten als Chef des Aufsichtsrates bei Volkswagen früher abgeben als geplant. Das Unternehmen selbst weist die Gerüchte zurück - und auch Piëch selbst meldet sich zu Wort.

Volkswagen hat einen Medienbericht zurückgewiesen, wonach Firmen-Patriarch Ferdinand Piëch seinen Posten als Aufsichtsratschef in den kommenden Monaten räumen könnte. "Ferdinand Piëch ist bei bester Gesundheit und wird noch lange Aufsichtsratsvorsitzender von VW bleiben", sagte eine Sprecherin.

Das Handelsblatt hatte zuvor unter Berufung auf Konzernkreise berichtet, der 76-Jährige werde wegen seines zuletzt schwankenden Gesundheitszustands seinen Posten sehr wahrscheinlich in den kommenden Monaten räumen.

Auch Piëch hat sich persönlich mit einem klaren Dementi zu seinem angeblichen Rückzug zu Wort gemeldet: "Totgesagte leben länger", sagte er dem Spiegel. "Ich freue mich auf den Konzernabend im Vorfeld der IAA am kommenden Montag, an dem ich auch in Zukunft als Aufsichtsratsvorsitzender teilnehmen werde", fügte er hinzu.

Der Nachfolgeplan sehe laut Handelsblatt für den Fall eines Rücktritts von Piëch vor, dass der Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn als Aufsichtsratschef folgen soll. Piëch hatte Ende vergangenen Jahres gesagt, dass er noch mindestens fünf Jahre Aufsichtsratschef bleiben wolle. Winterkorns Vertrag als Vorstandschef läuft noch bis Ende 2016.

Sollte Winterkorn in den Aufsichtsrat wechseln, soll Konzernkreisen zufolge Finanzchef Hans Dieter Pötsch an die Unternehmensspitze rücken. Er solle allerdings nur für eine Übergangszeit VW-Chef bleiben, bis ein Generationswechsel vollzogen werden könne. Der Zeitung zufolge könnte auf Pötsch Audi-Chef Rupert Stadler folgen.

© Süddeutsche.de/Reuters/bero - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: