Aufschwung im Revier:Glückauf

Eon - Neue Konzernzentrale in Essen

Die Zentrale von Eon Ruhrgas in Essen. Sie soll künftig Zentrale des Eon-Konzerns werden.

(Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Im Pott sind neue Firmen willkommen, weil sie Jobs schaffen. Das war nicht immer so.

Von Bernd Dörries, Düsseldorf

Vor fast 30 Jahren, als das Privatfernsehen nach Deutschland kam, da wollte RTL seine Zentrale in Dortmund ansiedeln. Fernsehen? Das sei doch so ein neumodisches Zeugs, das brauche man hier nicht. So reagierte man im Pott auf die Pläne, RTL zog dann nach Köln. Wohin es auch schon Ford verschlagen hatte, den man im Ruhrgebiet auch nicht haben wollte. Die Autobauer hatten in Herten, Unna, Dortmund und Hamm angeklopft. Nirgends öffneten sich die Türen, nirgends freuten sich die Politiker über die in Aussicht stehenden Arbeitsplätze.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: