Armut:Die Unvollendete

Lesezeit: 2 min

SZ-Grafik; Quelle: UN (Foto: SZ-Grafik)

Bis 2015 wollten die UN die Not der Ärmsten lindern. Doch viel bleibt noch zu tun. Teilweise ist das Armutsrisiko für Frauen sogar gewachsen und auch die Schere zwischen Arm und Reich hat sich nicht geschlossen.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

836 Millionen Menschen, ist das nun viel oder wenig? 836 Millionen Menschen, so zeigen Schätzungen der Vereinten Nationen, leben derzeit von weniger als 1,25 Dollar am Tag, das sind umgerechnet 1,13 Euro. "Wenn man die Armut halbiert", sagt Richard Dictus, Chef des Freiwilligenprogramms der UN, "bedeutet das immer noch, dass viele hundert Millionen unter der Armutsschwelle leben." Nur waren das eben zu Beginn des Jahrtausends noch rund 1,7 Milliarden Menschen. 836 Millionen extrem Arme - für die Vereinten Nationen ist das schon eine Erfolgsgeschichte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: