Arena vs Premiere:"Aus dem Monopol soll ein Duopol werden"

Nach dem Erwerb der Bundesliga-Rechte hat der Sportrechtevermarkter Arena ehrgeizige Pläne: In drei Jahren sollen aus rund 100.000 Bezahlfernseh-Kunden sechs Millionen werden. Der bisher marktbeherrschende Pay-TV-Anbieter Premiere hat derzeit rund 3,4 Millionen Abonnenten.

Die Zahl von sechs Millionen Abonnenten sei die "absolute Untergrenze", sagte der Generalbevollmächtigte des neuen Inhabers der Bezahlfernsehrechte an der Fußball-Bundesliga, Bernard de Roos der Tageszeitung Die Welt.

Arena vs Premiere: Bernard de Roos, Geschäftsführer des Kabelnetzbetreiber-Konsortiums Arena.

Bernard de Roos, Geschäftsführer des Kabelnetzbetreiber-Konsortiums Arena.

(Foto: Foto: dpa)

Premiere hat derzeit etwa 3,4 Millionen Kunden. Die Gewinnschwelle will das Kölner Unternehmen allerdings schon früher erreichen. "Wir sind bereits bei deutlich weniger als sechs Millionen Abonnenten in der Gewinnzone", sagte Roos.

Arena, eine Tochterfirma des Kabelkonzerns Unity Media, hatte vergangene Woche von der Deutschen Fußball Liga (DFL) die Rechte gegen den bisherigen Anbieter Premiere gewonnen.

Zurückhaltend gegenüber Unterlizenz

Zum vom Premiere-Chef Georg Kofler vergangene Woche mehrfach geäußerten Interesse an einer möglichen Unterlizenz äußerte sich Roos zurückhaltend. "Wir haben die Rechte nicht übernommen, um sie dann gleich wieder an Premiere zurückzugeben", sagte der Generalbevollmächtigte.

"Wir wollen eine neue Sendeplattform neben Premiere in Deutschland aufziehen. Aus dem Monopol soll ein Duopol werden."

Roos nannte entgegen anderslautender Gerüchte die von der DFL geforderte Reichweite für Arena kein Problem. "Wir übertreffen die geforderte Rechweite", sagte der Sportmanager. Das Unternehmen werde Fußball per Kabel und Satellit zeigen und zudem Sublizenzen vergeben.

Offerten von großen Sendern

Die könnten auch im frei empfangbaren Fernsehen laufen. "Es ist durchaus vorstellbar, Live-Spiele im Free-TV zu zeigen. Und zwar bei einem großen Sender. Uns liegen verpflichtende Offerten von Sendern vor", sagte Roos.

Roos nannte in der Welt auch erstmals Details aus dem Fernsehkonzept. So soll es in Zukunft nicht mehr nur ein Komplettangebot für die Fußballfans geben. Arena plane, "viele verschiedene Pakete" zu schnüren.

So soll es etwa möglich sein, mit dem Angebot "Follow Your Team" nur die Spiele seines Lieblingsclubs zu buchen. Auch kann der Kunde laut Roos allein die Erste oder nur die Zweite Liga bestellen.

HDTV

Zudem soll von Sendestart an pro Spieltag eine Partie im hochauflösenden Fernsehformat HDTV gezeigt werden. Um das neue Sendesignal empfangen zu können, könne der Kunde seinen Dekoder samt Smartcard behalten und einfach freischalten lassen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: