Arbeitswelt von morgen:Die 32-Stunden-Woche

Arbeitswelt von morgen: Die Generation der Millenials, also diejenigen, die zwischen 1980 und 1990 geboren wurde, wünscht sich mehr Flexibilität.

Die Generation der Millenials, also diejenigen, die zwischen 1980 und 1990 geboren wurde, wünscht sich mehr Flexibilität.

(Foto: Bethany Legg/Unsplash.com)

Feste Arbeitszeiten, 40 Stunden: für junge Menschen ein längst veraltetes Modell, mit ihrer Lebenswelt hat das nichts mehr zu tun. Einige Lösungsansätze.

Von Meredith Haaf

Die 40-Stunden-Woche ist eine Zumutung. Vielen, die in diesem Korsett arbeiten, kommt irgendwann die Erkenntnis: Erwerbstätigkeit, so wie wir sie heute in Deutschland verrichten, frisst Lebenszeit. Vor ein paar Monaten konnte man im Internetportal zett einen Text mit der Überschrift lesen: "Ganz ehrlich, eine 40-Stunden-Woche ist nichts als Menschenquälerei." Es gebe keine Tätigkeit, die man acht Stunden am Tag und immer noch gerne tun könne. Und überhaupt: "Die fortschrittliche Spezies Mensch lässt inzwischen Zähne in 3D-Druckern anfertigen, aber flexible Arbeitszeiten? Denkste."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: