Arbeitsmarkt:Frohe Botschaft

Angesichts der geringsten Arbeitslosigkeit seit mehr als 24 Jahren sieht die Bundesagentur für Arbeit gute Voraussetzungen für die Integration der rasch wachsenden Zahl von Flüchtlingen.

Angesichts der geringsten Arbeitslosigkeit seit über 24 Jahren sieht die Bundesagentur für Arbeit (BA) gute Voraussetzungen für die Integration der rasch wachsenden Zahl von Flüchtlingen. Im November verzeichnete die BA mit 2,633 Millionen Arbeitslosen so wenige Erwerbslose wie seit Mitte 1991 nicht mehr. "Damit hat sich der Arbeitsmarkt erneut gut entwickelt und ist für die anstehenden Herausforderungen gerüstet", sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise. Erst 2016 wird der Flüchtlingszustrom nach seiner Einschätzung zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit führen. Die gute Entwicklung führt in der Arbeitslosenversicherung zu einem unerwartet hohen Überschuss. Bis Ende November liefen bereits 3,1 Milliarden Euro auf. Weise führte dies auf geringere Ausgaben für Arbeitsmarkt-Eingliederung, für Pflichtleistungen wie Kurzarbeitergeld und für Arbeitslosengeld zurück. Bei der BA waren im November 16 000 Arbeitslose weniger registriert als im Oktober und 84 000 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote blieb im Vergleich zum Oktober unverändert bei 6,0 Prozent. Noch niedriger war die Arbeitslosenzahl zuletzt im Juni 1991 mit damals 2,435 Millionen Erwerbslosen. Unter Herausrechnung der Saisonschwankungen ging die Erwerbslosigkeit um 13 000 auf 2,772 Millionen zurück. Banken-Volkswirte hatten eine Abnahme um 5000 erwartet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: