Arbeitsmarkt:Flüchtlinge extra erfasst

Lesezeit: 1 min

Erwerbslos gemeldete Flüchtlinge werden künftig in der Statistik ausgewiesen. Das soll helfen, die Menschen besser zu integrieren.

Von Thomas Öchsner, Berlin

Die Bundesregierung will Flüchtlinge künftig extra in der Arbeitslosenstatistik erfassen lassen. Bislang ist in den Statistiken der Bundesagentur für Arbeit (BA) bei Arbeitslosen nur die Staatsangehörigkeit ausgewiesen. Nun wird sowohl bei den Alt- wie auch bei den Neufällen zusätzlich eingegeben, ob es sich um einen Flüchtling oder Asylbewerber handelt. Bis der Aufenthaltsstatus der Arbeitslosen erfasst ist, werde es jedoch bis Mitte 2016 dauern, sagte eine BA-Sprecherin. Von diesem Zeitpunkt an ließen sich der Statistik dann nicht nur Aussagen zu Ausländern sondern auch zu Flüchtlingen entnehmen. Nach Angaben des Bundesarbeitsministeriums ist aber nicht beabsichtigt, "Flüchtlinge aus der Statistik herauszurechnen". Es sei auch nicht geplant, künftig zwei Arbeitslosenquoten auszuweisen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: