Arbeitskultur:Kein Chef ist auch keine Lösung

Lesezeit: 4 min

In den Fünfzigerjahren war die Aufgabenverteilung klar: Es gab Chefs und es gab Sekretärinnen. Heute kommen schon ganze Unternehmen ohne solche starren Führungsstrukturen aus. (Foto: George Marks/Getty Images)

Was passiert, wenn ein Unternehmen die Hierarchie-Ebenen abschafft? Eine Bremer Firma hat es ausprobiert. Nach einem Jahr sind viele zufrieden - andere haben das Unternehmen dagegen verlassen.

Von Sarah Schmidt, München

Mitarbeiter, Teamleiter, Abteilungsleiter, Geschäftsführer - der Großteil aller Unternehmen wird in einer klaren Hierarchie geführt. Doch ist es im 21. Jahrhundert überhaupt noch sinnvoll, Firmen wie Militäreinheiten aufzustellen? Was wäre die Alternative? Und die spannendste Frage: Funktioniert die in der Praxis?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: