Apple:Wertvoller als alle anderen

The Apple Campus 2 is seen under construction in Cupertino
(Foto: NOAH BERGER/REUTERS)

Apple ist an der Börse so viel wert wie kein Unternehmen zuvor. Die Investoren hoffen auf das nächste große Ding.

Von Felicitas Wilke

Der Apfel ist also doch nicht faul. Obwohl Apple seine Kunden und Anteilseigner zuletzt nicht mit großen Innovationen überrascht hat, ist der US-Konzern Apple so viel wert wie kein anderes Unternehmen weltweit. Gerade stieg der Börsenwert des iPhone-Herstellers zeitweise auf mehr als 800 Milliarden Dollar - eine Marke, die noch kein Unternehmen zuvor überschritten hat. Zuletzt musste der Konzern (im Bild die neue Zentrale in Cupertino), der iPod, iPad und iPhone erfunden hat, vermehrt Kritik und Hohn einstecken: Zu den jüngeren Produktneuheiten hatte etwa ein kabelloser Kopfhörer gehört, der dem Kopf einer elektrischen Zahnbürste ähnelt und das Leben der Nutzer weniger umkrempeln dürfte als das dem iPhone einst gelungen ist. Doch die Investoren scheinen darauf zu vertrauen, dass Apple-Chef Tim Cook und seine Mitarbeiter sich bald wieder etwas Bahnbrechendes einfallen lassen. Dieses Jahr feiert das iPhone seinen zehnten Geburtstag, zu diesem Anlass könnten die Macher ein Nachfolgermodell mit neuen Funktionen präsentieren. Offensichtlich glaubt daran auch der bekannte US-Investor Warren Buffett: Er erklärte kürzlich, er finde wachsenden Gefallen an den Aktien des Konzerns mit dem angebissenen Apfel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: