Nachfolger von Apple-Chef Steve Jobs:Millionenschweres Aktienpaket für Cook

Lesezeit: 2 min

Apple versüßt seinem neuen Chef Tim Cook den Einstand mit einem millionenschweren Aktienpaket. Die eine Million Belegschaftsaktien haben einen aktuellen Kurswert von 383 Millionen Dollar.

Der neue Apple-Chef Tim Cook soll von dem US-Computerhersteller eine Million Aktien bekommen. Diese sollten in zwei Etappen im Jahr 2016 und 2021 überschrieben werden, kündigte das Unternehmen an. Voraussetzung sei, dass Cook dann noch für Apple arbeite. Das Aktienpaket ist an der Börse derzeit insgesamt gut 383 Millionen Dollar (knapp 265 Millionen Euro) wert. Der Wert des Aktienpakets dürfte allerdings noch steigen: Analysten gehen davon aus, dass der Kurs pro Aktie innerhalb des nächsten Jahres auf mindestens 500 Dollar steigt.

Neuer Apple-Chef Tim Cook: Einstieg wird mit millionenschwerem Aktienpaket versüßt (Foto: dapd)

Der 50-jährige Cook hatte am Mittwoch den Chefposten von Firmengründer Steve Jobs übernommen, der sich überraschend zurückzog. Bisher war Cook Apple-Geschäftsführer. Der seit langem gesundheitlich geschwächte Jobs seinerseits bleibt dem Unternehmen als Verwaltungsratsvorsitzender treu.

Apple ist seit Anfang August mit einem Börsenwert von rund 346 Milliarden Dollar (etwa 240 Milliarden Euro) das teuerste Unternehmen der Welt.

Bei Apple soll nach Jobs Rückzug alles beim Alten bleiben. Cook versicherte, dass er der Linie von Jobs treu bleiben werde. Unter ihm war Apple mit dem iPod-Musikspieler, dem iPhone-Handy und dem Tablet-Computer iPad zum wertvollsten Technologieunternehmen der Welt aufgestiegen. "Ich möchte, dass Ihr sicher seid, dass sich Apple nicht verändern wird", schrieb Cook am Donnerstag in einer E-Mail an die Mitarbeiter. Das Schreiben wurde von mehreren Online-Diensten veröffentlicht. "Wir werden weiterhin die besten Produkte der Welt bauen, die unsere Kunden begeistern", munterte der 50-Jährige seine Mannschaft auf, die von Jobs' Abgang am Ende genauso überrascht wurde wie der Rest der Welt.

Cook steht vor der großen Herausforderung, in die Fußstapfen des Technik-Visionärs Steve Jobs zu treten. Cook arbeitet seit mehr als 13 Jahren im Unternehmen und hat in dieser Zeit vor allem die Produktion auf Vordermann gebracht, um mit den Kampfpreisen der Konkurrenz mithalten zu können. Er hat damit maßgeblichen Anteil an den Milliardengewinnen, die Apple scheffelt. "Bei Apple anzufangen, war die beste Entscheidung, die ich jemals getroffen habe", schrieb Cook. Allerdings muss er nun beweisen, dass er auch ein ähnlich gutes Händchen für neue Produkte hat wie Jobs, der mit dem iPod die Musikindustrie revolutionierte, mit dem iPhone den Handymarkt aufrollte und mit dem iPad der Computerindustrie das Fürchten lehrte. Experten verweisen allerdings darauf, dass die Produktpipeline von Apple noch auf Jahre hinaus gefüllt sein dürfte.

Zuletzt war Apple von einem Rekordergebnis zum nächsten geeilt. Alleine im zuletzt berichteten Quartal verdiente der Konzern unglaubliche 7,3 Milliarden Dollar - doppelt so viel wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das Ergebnis ging bereits auf das Konto von Cook. Denn seit Januar führte er das Tagesgeschäft, aus dem sich Jobs wegen einer schweren Erkrankung zurückgezogen hatte.

Am Mittwoch erklärte er schließlich seinen Verzicht auf den Chefsessel und schlug Cook als Nachfolger vor. Was Jobs genau fehlt, ist unklar. Er hat eine Krebserkrankung und eine Lebertransplantation hinter sich. Jobs wird nun auf den Posten des Aufsichtsratschefs rücken - und damit über sein Lebenswerk wachen. Jobs hatte Apple 1976 zusammen mit Steve Wozniak gegründet. Unter Jobs wandelte sich das Unternehmen vom Computer-Hersteller Jahrzehnte später zum Elektronikriesen: 2001 kam der iPod, 2007 das iPhone und 2010 das iPad. Als nächstes, so orakeln Beobachter, könnte ein größerer Vorstoß ins Fernsehgeschäft erfolgen. Die Anteilseigner haben sich nach einem ersten Schock über Jobs' Rückzug wieder gefangen.

Am Freitag lag die Aktie vorbörslich nur noch knapp im Minus, nachdem sie zwischenzeitlich deutlich nachgegeben hatte. "Ich teile Steves Optimismus, dass Apple eine glänzende Zukunft hat", schrieb Cook an die Mitarbeiter.

© dapd/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Wegweisende Produkte von Steve Jobs
:Das Vermächtnis des Apple-Chefs

Rechner waren plötzlich Designobjekte, Bonbonfarben populär. Steve Jobs hat nicht nur den Computermarkt revolutioniert, sondern auch die Werbebranche. Egal ob iMac, iPhone oder der jüngste Streich, das iPad. Der jetzt verstorbene Apple-Gründer war seiner Zeit oft voraus. Doch nicht alles, was Jobs anfasste wurde zu Gold.

Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: