Apple:Jetzt auch beim Duschen nutzbar

Tim Cook

Apples wichtigstes Produkt ist und bleibt das iPhone. Am Mittwochabend deutscher Zeit sollte die neueste Generation vorgestellt werden.

(Foto: Marcio Jose Sanchez/AP)

Experten erwarten von Apples neuem iPhone wenig Neues. Vor der "Keynote" von Tim Cook am Mittwoch sind trotzdem wieder einmal jede Menge Spekulationen auf dem Markt. Ein Überblick.

Von Caspar von Au

Lange bevor Apple zur Präsentation einlädt, beginnt schon das große Rätselraten: Was hat sich der Konzern aus Cupertino dieses Mal einfallen lassen? Bei der aktuellen "Keynote", die am Mittwoch nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe beginnen sollte, würde sich den Gerüchten zufolge alles um mobile Geräte drehen, wenn man den gewöhnlich gut informierten Apple-Analysten Ming-Chi Kuo von KGI Securities und Mark Gurman vom Wirtschaftsportal Bloomberg glauben durfte. Laut Gurman würde Apple ein neues iPhone, die Apple Watch 2 und dazugehörige Software vorstellen - unter anderem iOS 10.

Das neue iPhone soll in zwei Größen auf den Markt kommen: mit 4,7-Zoll- und mit 5,5-Zoll-Bildschirm. Die größere Variante soll zwei Kamerasensoren direkt nebeneinander haben. Das erlaubt dem Nutzer, auch bei schlechten Lichtverhältnissen scharfe Fotos zu schießen. Das 4,7-Zoll-iPhone soll wie gewohnt mit einem Kamerasensor ausgestattet sein.

Äußerlich gleicht das neue iPhone wohl dem iPhone 6 und dem iPhone 6S. Der Home-Knopf des neuen iPhones soll sich nicht mehr wirklich eindrücken lassen. Stattdessen soll er mithilfe von haptischem Feedback verschiedene Berührungen erkennen. Außerdem soll das iPhone 7 durch seinen A10-Prozessor schneller sein, es soll in der teuersten Variante bis zu 256 Gigabyte Speicherplatz bieten und so wasserdicht sein, dass man es unter der Dusche verwenden kann.

Verbesserungen in Details und Ausstattung also, aber keine veränderten Funktionen. Das sieht auch Kuo ähnlich. In seinem Bericht stellt der Analyst fest, dass normale Nutzer die Unterschiede nicht bemerken werden. Und auch in den Foren sind viele Nutzer enttäuscht: Sie finden die gerüchteweisen Neuerungen wenig überzeugend.

Die einschneidendste Neuerung des iPhone 7, so wurde erwartet, könnte eine Funktion sein, die wegfällt: die 3,5-Millimeter-Buchse, über die bisher Kopfhörer und Headsets mit dem iPhone verbunden wurden. Stattdessen sollen Kopfhörer entweder über den Lightning-Anschluss, über den das iPhone auch aufgeladen wird, oder kabellos über Bluetooth mit dem Gerät verbunden werden.

Gerüchten zufolge liegen beim Kauf eines neuen iPhones Kopfhörer mit Lightning-Anschluss und ein Adapter bei, der es ermöglicht, auch herkömmliche Kopfhörer zu verwenden.

Die zweite Version von Apples Uhr soll schneller rechnen und länger laufen

Außerdem könnte auch eine neue Kopfhörermarke von Apple, genannt "AirPods", vorgestellt werden. Das berichtet unter anderem der Blog Appleinsider. In dem Artikel heißt es, dass die Verbindung zum iPhone über einen Bluetooth-ähnlichen Chip erfolgen solle. Andere Gerüchte besagen, dass der Kopfhörerhersteller Beats Electronics, der seit 2014 zu Apple gehört, neue Bluetooth-Kopfhörer präsentieren könnte.

Experten wie der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo erwarteten außerdem, dass bei der Keynote eine neue Apple Watch vorgestellt werden sollte. Ein schnellerer Prozessor und ein Akku mit längerer Laufzeit sollen in den neuen Smartwatches verbaut sein, deren Aussehen äußerlich unverändert erwartet wurde.

Mit dem neuen iPhone wird auch eine neue Version von Apples mobilem Betriebssystem iOS erwartet. Damit kann der Bildschirm entsperrt werden, in dem man den Home Button drückt. Nach fünf Jahren bekommt auch Siri ein Update. Die Sprachassistentin soll künftig auch in Apps von Drittanbietern funktionieren. Die im vergangenen Jahr erschienene App Apple Music wurde komplett überarbeitet: Sie soll klarer strukturiert und einfacher zu bedienen sein. Außerdem wird es in iOS 10 möglich sein, einige der vorinstallierten Apps - wie zum Beispiel Aktien und Mail - vom iPhone zu löschen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: