Android und Xbox:Google und Microsoft beenden Patentstreit

Smartphones an einer Wand

Google und Microsoft beenden Patent-Streit. Im Bild: Google-Geräte

(Foto: AP)
  • Google und Microsoft legen einen Streit um Patente für Smartphones und Spielekonsolen bei.
  • Die Konzerne wollen künftig in Patentfragen zusammenarbeiten.

Patentkonflikt beigelegt

Einer der heftigsten Patentstreitigkeiten in der IT-Industrie ist beendet: Microsoft und Google legten etwa 20 Klagen in den USA und Deutschland bei. Die zwischenzeitliche Google-Tochter Motorola hatte von Microsoft Patentzahlungen für die Spielekonsole Xbox gefordert. Im Gegenzug hatte Microsoft versucht, einige Funktionen von Motorola-Smartphones fernzuhalten. Dabei ging es auch um das weit verbreitete Google-Betriebssystem Android.

Google hatte Motorola 2012 erworben und im vergangenen Jahr an den PC-Hersteller Lenovo weiterverkauft, behielt aber weitgehend die dazu gehörenden Patente. Google und Microsoft wollen nun bei einigen Patentfragen zusammenarbeiten. Laut der Nachrichtenagenrur Bloomberg wollen sie bei der Entwicklung einer lizenzfreien Technologie zur Videokompression kooperieren.

Kampf gegen "Patent-Trolle"

Google arbeitete daran bereits zusammen mit dem Streamingdienst-Betreibern Netflix und Amazon. Außerdem wollen die beiden Unternehmen gemeinsam einen rechtlichen Rahmen unterstützen, der sogenannten "Patent-Trollen" das Leben schwerer macht. So werden Firmen genannt, deren Geschäftsmodell es ist, Patente zusammenzukaufen und damit Geld von Unternehmen zu verlangen, die dazu passende Technologien nutzen.

Noch schärfer als der Konflikt von Google und Microsoft war in den vergangenen Jahren der Patentstreit zwischen den Smartphone-Schwergewichten Apple und Samsung, der bis auf die USA inzwischen ebenfalls eingestellt wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: