Andreas Weigend im Interview:"Der faustische Pakt mit Google ist fair"

Lesezeit: 6 min

Der deutsch-amerikanische Forscher Andreas Weigend fordert Grundrechte für persönliche Daten. (Foto: Sonja Marzoner)

Andreas Weigend war Chefwissenschaftler von Amazon und berät weltweit Unternehmen zum Thema Daten. Er spricht über Datenschutz, Datenangst und den Facebook-Skandal.

Interview von Dieter Sürig

Der frühere Chefwissenschaftler von Amazon, Andreas Weigend, fordert in seinem Buch "Data for the People" mehr Kontrolle über persönliche Daten im Internet und sieht sich durch den Facebook-Skandal bestätigt. Der deutsche Physiker, der an der Universität Berkeley lehrt und in San Francisco und Shanghai wohnt, spricht über Datenschutz, Datenangst und seine Zeit bei Amazon. Aber erst schaltet er sein Aufzeichnungsgerät ein - er will Datensymmetrie herstellen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSilicon Valley
:Die Scham der Weltveränderer

Über dem Silicon Valley schwebte das Versprechen einer besseren Welt. Doch es kam anders. Viele der einstigen Pioniere schauen nicht mit Stolz auf ihre Erfindungen. Im Gegenteil: Sie leisten Abbitte.

Von Sacha Batthyany

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: