Altlasten:Faule Kredite belasten HSH

Lesezeit: 2 min

Die EZB macht offenbar beim Umbau der HSH Nordbank Druck und drängt zum Abbau der Altlasten. Schiffskredite sollen ausgelagert werden.

Die Europäische Zentralbank (EZB) macht offenbar beim Umbau der HSH Nordbank Druck. Die Landesbank müsse ausfallgefährdete Kredite im Milliarden-Volumen loswerden, berichtete die Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch und berief sich dabei auf zwei mit dem Vorgang vertraute Personen. Dabei sollten notleidende Schiffskredite ausgelagert werden. Das hätte große Bedeutung für den Umbauplan, über den die HSH derzeit mit ihren Eigentümern, allen voran Hamburg und Schleswig-Holstein sowie der EU-Kommission verhandelt.

Die HSH Nordbank leidet als ehedem größter Schiffsfinanzierer der Welt wie keine andere deutsche Bank unter der Krise in der Seefahrt. Die Branche kämpft mit Überkapazitäten, die auf die Preise drücken. Die EZB fordere nun, dass der Anteil ausfallgefährdeter Darlehen am gesamten Kreditportfolio in den kommenden Jahren auf zehn bis zwölf Prozent sinkt, hieß es. Derzeit sind es laut einer Investorenpräsentation von Ende Mai 22,8 Prozent oder fast 16 Milliarden Euro. Damit steht die HSH deutlich schlechter da als andere deutsche Banken, die meist eine Quote im niedrigen einstelligen Bereich haben.

Die Vorgabe zeigt, dass die EZB eine härtere Gangart vorlegt, als es die Banken von den nationalen Aufsehern gewohnt waren. So habe die Zentralbank Insidern zufolge auch bei der Entscheidung der Deutschen Bank über ihre neue Strategie ihre Finger im Spiel gehabt.

Grundsätzlich können Banken faule Kredite an Finanzinvestoren verkaufen, müssen dabei aber meist hohe Abschläge hinnehmen. Außerdem können sie ihre Quoten über die Zeit senken, wenn sie neue Kredite in relativ risikoarmen Bereichen vergeben. Die HSH möchte dagegen im Zuge der Neuaufstellung möglichst viele faule Schiffskredite in eine staatliche Zweckgesellschaft verschieben. Die verbleibende Bank wäre dann deutlich kleiner und hätte, wie von der EZB gewünscht, ein saubereres Portfolio. Zahlreiche Detailfragen sind aber noch offen, etwa wie viele Kredite verschoben und wie stark dabei eine staatliche Garantie in Anspruch genommen wird.

Die HSH wollte zur Forderung aus Frankfurt keine Stellungnahme abgeben. Eine EZB-Sprecherin sagte, die Aufsicht äußere sich nicht zu einzelnen Instituten - betonte aber, dass ausfallgefährdete Kredite aus Sicht der EZB "ein großes Risiko" darstellten. Ein Berg an faulen Krediten hindere Banken, Geld an die Realwirtschaft zu verleihen und ihre Kapitalpuffer zu stärken, sagte auch die oberste EZB-Bankenaufseherin Danièle Nouy kürzlich.

Anderen deutschen Banken habe die EZB laut Finanzkreisen bisher allerdings noch keine Obergrenze für den Bestand an faulen Krediten gesetzt, hieß es weiter. Dennoch spiele gerade diese Quote in der täglichen Arbeit der europäischen Bankenaufseher eine viel wichtigere Rolle als in der Vergangenheit, sagte ein Vorstand einer deutschen Bank dem Bericht zufolge. So vergleiche die EZB diesen Wert in bestimmten Geschäftsbereichen jeweils mit denen anderer Institute. Wenn eine Quote aus Sicht der Aufseher auffällig sei, fragten sie nach.

© SZ vom 16.07.2015 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: