Allianz:Ein leiser Geburtstag

Ein großer Konzern könnte groß feiern. Macht die Allianz aber nicht. Der Versicherungskonzern wird in diesem Jahr 125 Jahre alt - und verzichtet auf einen pompösen Festakt.

Von herbert fromme

Diesmal hat die Allianz der Versuchung widerstanden. Vor 25 Jahren, zum 100-jährigen Bestehen, lud das Unternehmen zum pompösen Festakt, gab ein Buch zur Geschichte mit einer grob geklitterten Sicht ihrer Rolle in der Nazizeit heraus und feierte sich vor allem selbst. In diesem Jahr wird der Konzern 125 Jahre alt - und begeht das ganz anders. Er bietet eine Reihe Fachveranstaltungen über diverse Zukunftsprobleme: die alternde Gesellschaft, Zuwanderung, Klimawandel und Digitalisierung. Dazu lädt der Konzern Experten und junge Menschen aus verschiedenen Ländern ein. Nur an diesem Dienstag wird es etwas offizieller, da spricht in München Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer zum Klimawandel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: