Allianz:Viel Lob und ein Hauch von Kritik

Hauptversammlung Allianz

Der Vorstandsvorsitzende der Allianz SE, Oliver Bäte, will den Versicherer radikal digitalisieren. Da verwundert es nicht, dass er einen Konkurrenten wie Amazon mehr fürchtet, als die traditionellen Wettbewerber.

(Foto: Alexander Heinl/dpa)

Aktionäre und Aufsichtsrat geben dem intern umstrittenen Allianz-Chef Oliver Bäte Rückendeckung. Sein Vorgänger Michael Diekmann kehrt zurück.

Von Friederike Krieger

Allianz-Chef Oliver Bäte wirkt gut gelaunt an diesem Morgen. Geduldig lächelnd posiert er vor den Kameras der Fotografen. Kurz vor dem Start der Hauptversammlung des Versicherers in der Münchener Olympiahalle schlendert Bäte noch durch die Sitzreihen und begrüßt Aktionäre persönlich. Er ist hier unter Freunden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: