Aldi:Lieber schäbig als schick

EMEA; Europe, EAME; Europe; Britain; England, Retail; Retailer; Store; Stores, Shopper; Shoppers; Retail, Economy; Economic; Spending, Discount; Discounts; Sale, Business; Corporation; Corporate, Food; Foods; Produce; Supermarket

Musik vom Discounter: Aldi startet einen eigenen Streamingdienst.

(Foto: Paul Thomas/Bloomberg)

In Großbritannien hat der Billig-Supermarkt die edle einheimische Kette Waitrose überholt. Die deutschen Discounter mischen die Branche kräftig auf - und ihr Vormarsch fordert bereits erste Opfer.

Von Björn Finke, London

Es ist eine britische Institution, gegründet 1904. Und jetzt sind die Angreifer aus Deutschland an ihr vorbeigezogen: Waitrose ist die schickste Supermarktkette im Königreich, der Einzelhändler des Vertrauens für die Wohlhabenden und all jene, die sich einfach mal etwas gönnen wollen. Einen sehr würzigen Käse aus Frankreich zum Beispiel. Blätter von der einzigen Teeplantage Englands. Oder hart gekochte Wachteleier. Treue Kunden erhalten an der Kaffeetheke ein Getränk spendiert. Die Mitarbeiter sind zugleich die Eigentümer der Firma mit 337 Filialen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: