Aktienmärkte:Vorsicht auf hohem Niveau

Lesezeit: 1 min

Die jüngste Rekordjagd beim Dax macht die Anleger vorsichtig. Der deutsche Leitindex gibt nach, hält sich aber in Sichtweite seines Allzeithochs. Für die Einzelaktien kommen Impulse von den Quartalszahlen.

Auf dem derzeit hohen Kursniveau haben die Anleger am Donnerstag erneut nur vorsichtig agiert. Der Dax gab nach und stand zum Handelsschluss 0,4 Prozent tiefer bei 12 711 Punkten. Damit hielt sich der deutsche Leitindex ganz in der Nähe seines Rekordhochs, das er erst am Dienstag im Handelsverlauf bei 12 783 Zählern erreicht hatte.

Die Anleger konzentrierten sich hauptsächlich auf die Flut von Quartalsbilanzen: Nach einem trüben Ausblick für den Werbemarkt in Deutschland warfen die Anleger die Aktien von Pro Sieben Sat 1 in hohem Bogen aus ihren Depots. Die Titel brachen in der Spitze um 7,1 Prozent ein und waren der größte Verlierer im Dax.

Ebenfalls unzufrieden waren die Anleger mit dem Zwischenbericht der Deutschen Post, deren Aktien um 3,4 Prozent absackten. Der Konzern war mit seinem Gewinnwachstum im letzten Quartal hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Verkauft wurden auch Schaeffler-Aktien, die mit einem Minus von 6,9 Prozent zu den Schlusslichtern im M-Dax zählten. Der Automobilzulieferer hatte zwar Umsatz und Gewinn im ersten Quartal gesteigert, Analysten bemängelten jedoch, dass die Gewinnmarge im Autogeschäft enttäuscht hätte.

Auf den Verkaufzetteln standen zudem die im Tec-Dax notierten Titel von Nordex, die um knapp fünf Prozent abrutschten. Der Windturbinenhersteller war im abgelaufenen Quartal mit seiner Gewinn- und Umsatzentwicklung sowie dem Auftragseingang hinter den Markterwartungen geblieben

Bei den Solarwerten dämpfte die Insolvenzankündigung von Solarworld die Stimmung. Die Anleger flohen in Scharen aus den Aktien des Bonner Unternehmens. Deren Kurs stürzte um 66 Prozent ab. Die Papiere von SMA Solar fielen um 4,1 Prozent. Zwar hielt sich der Solartechnikkonzern im ersten Quartal in der Gewinnzone. Doch machten ihm Preisverfall und Wettbewerbsdruck immer mehr zu schaffen.

Enttäuschende Firmenbilanzen belasteten die Börsen an der Wall Street. Der Dow Jones notierte zur Handelsmitte 0,4 Prozent tiefer bei 20 860 Punkten. Die Anteilsscheine von Macy's stürzten um 13,8 Prozent ab. Der Gewinn des größten US-Kaufhausbetreibers lag im abgelaufenen Quartal unter den Markterwartungen. Die Aktien von Snap brachen sogar um 18 Prozent ein. Der Betreiber des Kurznachrichtendienstes Snapchat enttäuschte mit den ersten Geschäftszahlen nach dem Börsengang im März.

© SZ vom 12.05.2017 / cikr, Reuters, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: