Aktienmärkte:Starke Bilanzen stützen den Dax

Viele Unternehmen veröffentlichen ihre Quartalszahlen, die bei den Anlegern größtenteils Zuspruch finden.

Nach der Atempause zur Wochenmitte hat der Dax am Donnerstag wieder zugelegt. Der deutsche Leitindex kletterte nach anfänglichen Abgaben am Nachmittag ins Plus und schloss 0,4 Prozent höher bei 10 888 Punkten. Im Mittelpunkt standen vor allem diverse Quartalsbilanzen, die überwiegend positiv aufgenommen wurden. Als Topwert im Dax präsentierten sich Adidas-Papiere mit einem Aufschlag von 8,6 Prozent. Europas größter Sportartikelhersteller erhöhte seine Prognosen dank der gut verlaufenden Geschäfte in China, Westeuropa und auch Nordamerika. Im dritten Quartal legte der Umsatz um 18 Prozent auf knapp 4,8 Milliarden Euro zu. Zugpferd war erneut die Kernmarke Adidas mit Fußballtrikots und -schuhen sowie Straßenkleidung. Die Papiere von Heidelberg-Cement kletterten um 2,6 Prozent nach oben. Die Ergebnisse des Baustoffkonzerns trafen die Erwartungen, die Ziele wurden bestätigt. An das Dax-Ende rutschten erneut die Aktien von Volkswagen. Mit einem Minus von 2,9 Prozent notierten sie wieder unter der 100-Euro-Marke. Einige Händler verwiesen auf Sorgen um den Kapitalbedarf zur Deckung der Kosten aus dem Abgasskandal. Diese sind aber nicht neu. "Das Problem sitzt bei Volkswagen noch viel tiefer", sagte Experte Andreas Lipkow vom Investmenthaus von Kliegel & Hafner. In den USA drohten sehr hohe Kosten für Strafen und Zivilrechtsklagen.

Im MDax brachen die Papiere von Brenntag nach einer Prognosesenkung um mehr als sieben Prozent ein. Der Chemikalienhändler wird wegen einer abkühlenden Wirtschaft weltweit vorsichtiger für das Gesamtjahr und kappte sein Gewinnziel. Die Titel von Rheinmetall führten nach besser als erwarteten Zahlen für das dritte Quartal mit einem Aufschlag von 6,9 Prozent die MDax-Gewinner an. Die Analysten des Brokerhauses Kepler Cheuvreux lobten die starke Entwicklung des Rüstungsgeschäfts und machten Luft nach oben aus.

An der Wall Street hielten sich die Anleger zurück. Die Ungewissheit über den Zeitpunkt der US-Zinswende sorgte Marktexperten zufolge für Vorsicht. Der Dow Jones verharrte bei 17 863 Punkten. Neue Hinweise soll der Arbeitsmarktbericht für Oktober liefern, der am Freitag veröffentlicht wird.

Unter den Einzelwerten stand die Facebook-Aktie im Rampenlicht. Die Quartalszahlen des weltweit größten Internet-Netzwerkes übertrafen die Erwartungen. Die Papiere legten um 4,6 Prozent zu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: