Aktienmärkte:Haken drunter

Die Anleger sind nach den Verlusten vom Vortag wieder in Kauflaune. Donald Trumps Niederlage in Sachen US-Gesundheitsreform scheint vergessen. Der Dax steigt wieder über 12000 Punkte.

Nach den Kursverlusten zu Wochenbeginn haben die Investoren am Dienstag wieder bei Aktien zugegriffen und dem Dax zu Kursgewinnen verholfen. Der deutsche Leitindex zog um 1,3 Prozent auf 12 149 Punkte an und schloss damit auf dem höchsten Stand seit zwei Jahren.

Das Debakel um die US-Gesundheitsreform des neuen US-Präsidenten Donald Trump hakten die Anleger ab. "Das Scheitern ist keine komplette Katastrophe", sagte Marktanalyst Milan Cutkovic vom Brokerhaus Axi-Trader. "Trump wird sich nun umso mehr um seine Steuerreform bemühen. Zudem könnte er seinem Wirtschaftsplan höhere Priorität einräumen."

Im Dax zogen die Aktien des Autozulieferers und Reifenherstellers Continental um 2,1 Prozent an. Händlern zufolge hatte die US-Bank Citigroup Conti hochgestuft und rät nun zum Kauf. Auch beim Rückversicherer Munich Re löste eine neue Kaufempfehlung gute Stimmung aus: Die Papiere verteuerten sich um 1,5 Prozent.

Derweil büßten die Aktien von Leoni zeitweise ein Prozent an Wert ein und zählten damit zu den größten Verlierern im M-Dax. Das Kurspotenzial beim Autozulieferer sei nach dem zuletzt starken Lauf ausgereizt, schrieb HSBC-Analyst Matthias Schaefer und strich seine Kaufempfehlung. Im späten Handelsverlauf erholten sich die Titel wieder und schlossen 0,8 Prozent im Plus. Bei den Technologiewerten stachen Evotec nach Zahlen mit einem Kurssprung von 8,5 Prozent positiv heraus. Das Biotech-Unternehmen schaffte 2016 dank Kooperationen mit großen Pharmaunternehmen einen Umsatzsprung und will die Erlöse auch im laufenden Jahr deutlich steigern.Für Pfeiffer Vacuum ging es um 4,8 Prozent auf einen Rekordstand von 119,45 Euro nach oben. Nach einem starken Abschluss des Jahres 2016 dürfte der Vakuumpumpenhersteller auch im laufenden Jahr auf Kurs bleiben, begründete Analyst Philip Saliba von der britischen Investmentbank HSBC seine neue Kaufempfehlung.

Auch die Wall Street verzeichnete Kursgewinne. Der Dow Jones stieg um 0,7 Prozent auf 20 702 Punkte. Die Anteilsscheine von Tesla legten 2,7 Prozent zu. Der chinesische Internetkonzern Tencent hat für 1,78 Milliarden Dollar einen Anteil von fünf Prozent an dem Unternehmen gekauft. Aktien von General Motors stiegen um 2,4 Prozent. Auslöser war die Forderung eines Großaktionärs, die Anteilsscheine des Autobauers in zwei Gattungen aufzuteilen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: