Aktienmärkte:Gelungener Wochenstart

Gute Konjunkturdaten aus Deutschland und deutliche Kursgewinne bei den Finanzwerten treiben den Dax nach oben. Außerdem sorgen die Zahlen vom US-Arbeitsmarkt aus der letzten Woche weiterhin für Kauflaune an der Börse.

Der Dax hat am Montag an seinen guten Ausklang der Vorwoche angeknüpft. Der deutsche Leitindex stieg bis zum Nachmittag um 0,60 Prozent auf 10 430 Punkte. Laut Markus Huber, Händler für den Broker City of London Markets, wirkten die guten US-Arbeitsmarktdaten nach, die bereits am Ende der vergangenen Woche gute Stimmung zur Folge hatten. Hinzu kamen zum Wochenstart positive Nachrichten aus Deutschland. Hier war die Industrieproduktion im Juni etwas stärker gestiegen als erwartet, was Befürchtungen hinsichtlich einer Konjunkturflaute dämpfte.

Unterstützung kam auch von einer Erholung bei den in den vergangenen Wochen arg gebeutelten Finanzwerten. Im Euro-Stoxx-50, der die 50 größten börsennotierten Firmen der Euro-Zone umfasst, kamen neun der zehn größten Gewinner aus der Finanzbranche. Zu den Top-Favoriten im Dax zählten die Aktien der Allianz mit einem Kursgewinn von 3,3 Prozent gefolgt von den Titeln der Commerzbank und der Deutschen Bank mit Aufschlägen von jeweils mehr als zwei Prozent.

Kräftig nach unten ging es hingegen für die Anteilsscheine von Hugo Boss: Die am vergangenen Freitag trotz einer Prognosesenkung stark gefragten Aktien des Modekonzerns verloren knapp sechs Prozent und bildeten das Schlusslicht im MDax. Die Papiere der Hannover Rück machten mit plus 3,5 Prozent ihren jüngsten Kursrutsch wett, nachdem Analysten sie auf "neutral" hochgestuft hatte. In der vergangenen Woche hatten die Anleger zunächst enttäuscht auf die jüngsten Geschäftszahlen reagiert.

Der Möbel- und Einzelhändler Steinhoff überzeugte die Anleger mit der geplanten Milliardenübernahme des US-amerikanischen Betten- und Matratzenhändlers Mattress Firm. Die Papiere verteuerten sich um 1,6 Prozent. Bei Airbus richteten sich die Blicke der Anleger zu Wochenbeginn auf Ermittlungen wegen des Verdachts auf Korruption durch die britische Anti-Korruptionsbehörde. Die Papiere des Flugzeugherstellers lagen mit mehr als einem Prozent im Minus.

Die Börsen an der Wall Street starteten kaum verändert in die neue Woche. Der Dow Jones notierte nach einer Handelsstunde etwas höher bei 18 565 Punkten.

Bei den Einzelwerten stand unter anderem Tesla im Blickpunkt der Anleger. Die Aktien gaben gut ein Prozent nach, nachdem der Elektroauto-Hersteller erneut vor möglicherweise steigenden Kosten gewarnt hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: