Aktienmärkte:Erholung geht weiter

Konjunkturoptimisten übernehmen nun das Ruder. Bankentitel sind stark gefragt.

Die nachlassende Furcht vor einer Konjunkturabkühlung in den USA hat die europäischen Börsen am Mittwoch angeschoben. "Die zu Jahresbeginn aufgekommenen Ängste zur Weltwirtschaft erweisen sich als überzogen", sagte Jochen Stanzl, Analyst des Online-Brokers CMC Markets. "Fondsmanager, die auf den höchsten Barbeständen seit über drei Jahren sitzen, rudern nun zurück in den Aktienmarkt." Am Mittwoch legte der Dax 0,6 Prozent auf 9777 Zähler zu. Balsam für die Seele vieler Investoren war die Statistik des privaten Arbeitsvermittlers ADP. Demnach haben die US-Firmen im Februar weit mehr Stellen geschaffen als erwartet.

Bei den Einzelwerten stachen die Kursgewinne der Bankaktien hervor. Händlern zufolge setzten einige Anleger darauf, dass die EZB auf ihrer Ratssitzung in der nächsten Woche Maßnahmen beschließen könnte, die den Banken zugute kämen. EZB-Direktor Benoît Coeuré sagte, die Notenbank sei sich durchaus bewusst, dass die ultralockere Geldpolitik den Margen der Banken zusetze. Im Dax waren die Aktien der Commerzbank und der Deutschen Bank mit einem Aufschlag von 4,3 beziehungsweise 5,1 Prozent die größten Gewinner.

Auf der Verliererseite fanden sich dagegen K+S wieder: Die Staatsanwaltschaft im thüringischen Meiningen fordert einem Magazinbericht zufolge vom Düngemittel- und Salzkonzern 325 Millionen Euro wegen Gewässerverunreinigung. Die Titel gaben 1,3 Prozent nach.

Im MDax rückte die Deutsche Pfandbriefbank nach der Vorlage der Jahresbilanz um 4,7 Prozent vor. Die Bank blieb mit ihrem Quartalsergebnis zwar hinter den Erwartungen zurück, Dividende und Ausblick auf die kommenden Monate überraschten aber positiv.

Morphosys sorgten nach der Bekanntgabe von Geschäftszahlen für Aufsehen. "Die Ergebnisse für das abgelaufene Jahr und auch der Ausblick für 2016 sind besser als erwartet", sagte ein Händler. Die Aktien des Biotechunternehmens legten an der TecDax-Spitze um mehr als zehn Prozent zu. An der Wall Street hielten sich die Anleger zurück. Viele Börsianer warteten auf den Arbeitsmarktbericht für Februar, der am Freitag veröffentlicht wird. Der Dow Jones schloss wenig verändert bei 16 900 Punkten.

Die Anteilsscheine von Monsanto rutschten um 7,7 Prozent ab. Der Saatguthersteller hatte seine Gewinnprognose wegen Belastungen durch den starken Dollarkurs und dem Preisdruck in der Branche gesenkt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: