Aktienmärkte:Dow Jones auf Rekord

Lesezeit: 1 min

Hoffnungen auf einen Wirtschaftsboom unter dem neuen US-Präsidenten Donald Trump treiben die Wall Street an. Der Dow Jones überspringt erstmals die Marke von 20000 Punkten. Der Dax verzeichnet kräfige Gewinne.

Die Trump-Rally an den weltweiten Aktienmärkten nimmt wieder Fahrt auf. Spekulationen auf große Konjunkturpakete mit massiven Steuersenkungen in den USA versetzten Anleger am Mittwoch in Kauflaune. An der Wall Street überwand der Dow Jones zum ersten Mal in seiner Geschichte die Marke von 20 000 Punkten. Am deutschen Aktienmarkt kletterte der Dax um 1,8 Prozent auf 11 806 Punkte und notierte damit so hoch wie zuletzt im Mai 2015. Von seinem im April 2015 aufgestellten Allzeithoch von 12 390 Punkten ist er nur noch etwa fünf Prozent entfernt. Auch ein enttäuschend schwach ausgefallener Ifo-Index konnte den Dax nicht bremsen. Das Geschäftsklima in den deutschen Chefetagen hatte sich im Januar überraschend eingetrübt.

Die Anleger setzten auf große Bauprogramme in den USA, von denen auch deutsche Unternehmen wie Heidelberg-Cement profitieren würden, sagte ein Händler. Daher zählten die Papiere des Baustoffkonzern mit einem Plus von gut vier Prozent zu den Favoriten im Dax

Die Gewinnerliste im deutschen Leitindex führten die Aktien der Deutschen Bank an. Die Titel verbesserten sich um 5,8 Prozent. Deutschlands größtes Geldhaus erwägt nach Aussagen von Insidern einen Teilbörsengang der Vermögensverwaltung, die als Perle der Bank gilt. Auch die meisten übrigen europäischen Banken legten zu - allen voran Santander, die von überraschend guten Bilanzzahlen profitierten und um 3,7 Prozent stiegen. Allianz-Papiere profitierten mit einem Plus von mehr als drei Prozent von der möglichen Megafusion in Italien zwischen der Bank Intesa Sanpaolo und dem Versicherer Generali. Marktteilnehmer sehen darin auch eine Chance für den Münchner Versicherer, der nun im Falle der Fusion dort zugreifen könnte, wo die Aufseher aus Wettbewerbsgründen einen Verkauf verlangten.

Die Wall Street setzte ihre nach dem Wahlsieg von Donald Trump im November begonnene Rekordjagd fort. Zum Handelsende notierte der Dow Jones 0,8 Prozent höher bei 20 069 Punkte, nachdem er in der Spitze auf 20082 Punkte geklettert war. Der Markt erhielt zunehmend Unterstützung durch die Berichtssaison, die in den vergangenen Tagen richtig Fahrt aufgenommen hat. Mit dem Luft- und Raumfahrtkonzern Boeing stützte ein echtes Schwergewicht den Leitindex. Die Anteilsscheine des Flugzeugherstellers klettern um 4,2 Prozent, nachdem er 2016 beim Gewinn positiv überrascht hatte.

© SZ vom 26.01.2017 / amon, Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: