Aktienmärkte:Dax ohne klare Richtung

Ruhig geht es am deutschen Aktienmarkt zu. Der Dax bewegt sich weiterhin seitwärts. Auch gute Konjunkturdaten halfen dem Dax nicht auf die Sprünge. Impulse fehlen auch von der Wall Street, die wegen eines Feiertages geschlossen bleibt.

Der Dax hat sich am Donnerstag weiterhin nicht für eine klare Richtung entscheiden können. Zum Handelsschluss stand der deutsche Leitindex mit 0,3 Prozent im Plus bei 10 689 Punkten, nachdem er im Tagesverlauf keine großen Sprünge gemacht hatte. Er blieb damit in seiner engen Spanne zwischen 10 600 und 10 800 Punkten gefangen, die mittlerweile schon den elften Handelstag besteht. Ein erhoffter Ausbruch nach oben ist nicht in Sicht. Der Euro-Stoxx-50 als Leitindex der Euro-Zone legte mit 0,2 Prozent moderat auf 3039 Zähler zu. Ruhig ging es mitunter wegen "Thanksgiving" zu. Viele amerikanische Investoren blieben dem Markt wegen des Feiertags in den USA fern, was sich auf dem Frankfurter Börsenparkett an niedrigen Handelsumsätzen bemerkbar machte. Selbst die sonst potenziell marktbewegenden Indizes zum deutschen Geschäfts- und Konsumklima blieben ohne Auswirkungen. Die Stimmung in den Chefetagen der Unternehmen verharrte im November auf dem höchsten Niveau seit zweieinhalb Jahren. Der Geschäftsklimaindex, den das Münchener Ifo-Institut bei einer Umfrage unter 7 000 Managern ermittelt, stagnierte bei 110,4 Zählern. Auch die Stimmung der Verbraucher hellte sich überraschend auf. "Der Aufschwung in Deutschland bleibt intakt", sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest.

Unter den Einzelwerten blickten Investoren vor allem auf Aktien von Thyssen-Krupp. Nach der Vorlage der Jahreszahlen legten die Papiere eine Berg- und Talfahrt hin. Anleger schwankten zwischen Enttäuschung über den Ausblick und dem von einigen Analysten aufgebrachten Verständnis für die Zurückhaltung des Stahlkonzerns. Die Papiere zeigten sich entsprechend wechselhaft: zum Handelsende lagen sie 0,1 Prozent im Minus. Der Stahlkonzern verdiente im Geschäftsjahr 2015/16 weniger, stellte aber ein höheres Ergebnis für 2016/17 in Aussicht.

Zu den Gewinnern im Dax zählten die defensiv eingeschätzten Papiere aus dem Gesundheitssektor. Aktien von Fresenius Medical Care rückten mit einem Plus von 1,6 Prozent an die Dax-Spitze vor. Infineon dagegen gerieten am Tag nach der Zahlenvorlage mit 2,6 Prozent unter Druck. Nach dem abermaligen Sprung auf eine Bestmarke seit 2002 nahmen einige Aktionäre ihre Gewinne mit. Der fortgesetzte Arbeitskampf mit den Piloten beschäftigte einmal mehr die Aktionäre der Lufthansa, deren Papiere um 1,1 Prozent nachgaben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: