Aktienmärkte:Dax auf Erholungskurs

Lesezeit: 1 min

An den Börsen in Europa geht es wieder aufwärts. Nach drei Tagen mit erheblichen Kursverlusten steigen die Indizes. Am schnellsten erlolt sich die britische Börse. Dort klettern die Kurse für ausgewählte Aktien um mehr als zehn Prozent.

Die Angst der Anleger vor den wirtschaftlichen Folgen eines EU-Ausstiegs der Briten hat sich am Donnerstag etwas gelegt. Nach den Kursverlusten bis zur Wochenmitte gingen einige Anleger wieder auf Einkaufstour. Der Dax gewann 0,5 Prozent auf 9419 Punkte. Der Londoner Leitindex FTSE legte sogar 1,2 Prozent zu. Börsianern zufolge wirkte es beruhigend auf die Märkte, dass es die US-Währungshüter nicht eilig mit einer weiteren Zinserhöhung haben. Die Notenbank will sich vor einer weiteren geldpolitischen Straffung erst Klarheit über die Auswirkungen der Brexit-Abstimmung verschaffen, wie aus den Protokollen der gut eine Woche vor dem Referendum abgehaltenen Zinssitzung von Mitte Juni hervorging. Finanzexperten warnten aber vor verfrühtem Optimismus. "Die Stimmung kann schell wieder umschlagen und die Nervosität der Anleger zurückkehren", sagte Marktstratege Niall Delventhal vom Brokerhaus FXCM.

An der Dax-Spitze gewannen die Aktien des Versorgers RWE 4,5 Prozent, gefolgt von den Anteilsscheinen des Rivalen Eon mit einem Plus von 2,7 Prozent. Beide hatten nach langer Dürrezeit zuletzt in der Gunst der Anleger zugelegt und sich seit dem Brexit-Votum der Briten besser geschlagen als der Gesamtmarkt. Im MDax legten Südzucker-Aktien 7,8 Prozent zu. Europas größter Zuckerproduzent verdoppelte im ersten Quartal dank gestiegener Verkaufspreise und niedriger Rohstoffkosten seinen operativen Gewinn nahezu auf 110 Millionen Euro.

In London waren die Aktien von AB Foods stark gefragt. Deren Kurs stieg zeitweise um mehr als zehn Prozent. Der britische Lebensmittelkonzern hob trotz Brexit seine Gewinnprognose an. Der Anbieter von Mazola-Öl rechnet dank des gestiegenen Zucker-Preises und der Pfund-Abwertung der vergangenen Wochen für das Geschäftsjahr 2015/2016 nicht mehr mit einem Rückgang des Reingewinns. Die Papiere des Rivalen Danone stiegen in Paris um bis zu sieben Prozent auf ein Rekordhoch. Der französische Konzern will Whitewave, einen US-Hersteller von Bio-Lebensmitteln, für 12,5 Milliarden Dollar übernehmen.

An der Wall Street trat der Dow Jones auf der Stelle. Bei den Einzelwerten stand der Getränkekonzern Pepsico im Mittelpunkt. Der Coca-Cola-Rivale konnte im abgelaufenen Quartal dank neuer Getränke und des günstigeren Einkaufs von Rohstoffen den Gewinn überraschend stark steigern. Die Aktie gewann 1,5 Prozent.

© SZ vom 08.07.2016 / amon , Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: