Airline in der Krise:Air Berlin erhöht die Preise

Die hohen Kerosinpreise machen Air Berlin zu schaffen. Nun steuert die Fluglinie um - und erhöht die Preise für Geschäftsreisende.

Bei der Fluggesellschaft Air Berlin kriselt es gewaltig. Die hohen Kerosinpreise machen der Airline gewaltig zu schaffen. Jetzt greift Air-Berlin-Chef Joachim Hunold durch - und versucht, die Fluglinie aus der Krise zu manövrieren.

Airline in der Krise: Krise bei Air Berlin: Die Airline will die Preise erhöhen.

Krise bei Air Berlin: Die Airline will die Preise erhöhen.

(Foto: Foto: AP)

So prüft Air Berlin weitere Stilllegungen von Maschinen und zudem will die Fluggesellschaft die Preise erhöhen. Vor allem Geschäftsreisende müssten sich auf Preissteigerungen einstellen, sagte Air-Berlin-Chef Joachim Hunold der Wirtschaftswoche.

Höhere Preise für Reiseveranstalter

Demnach konnte die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft bereits im Winter die Preise für Reiseveranstalter um elf Prozent erhöhen. Außerdem gebe es eine Klausel, wonach die Kosten an Neukunden weitergegeben werden könnten, wenn der Ölpreis steige.

Air Berlin erwägt zudem, bis Ende des Jahres mehr als die geplanten 14 Maschinen aus dem Verkehr zu ziehen. "Die 14 Jets sind unter Umständen nur ein Anfang. Wir schauen uns unser Streckenportofolio täglich an", sagte Hunold. Das Unternehmen werde allein in diesem Jahr fast 35 Millionen Euro sparen, etwa dadurch, dass bestimmte Strecken in den Winterplan nicht aufgenommen worden seien. "Und wir werden weiter reagieren, wenn es erforderlich sein sollte."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: