Airbus:Im Griff der Politik

Lesezeit: 2 min

Airbus-Mitarbeiter untersuchen eine Flugzeugturbine: Die Geschäfte des Konzerns laufen gut, es werden viele Airbus-Maschinen bestellt. (Foto: Pascal Pavani/AFP)

Beim Airbus rangeln Deutschland und Frankreich noch immer um die Macht: Würde ein Franzose Konzernchef, soll ein Deutscher den Verwaltungsrat führen.

Von Caspar Busse, München

Ende Januar trat René Obermann, 55, auf der Digitalmesse DLD in München auf und nutzte die Gelegenheit, sich für Europa stark zumachen. Es müsse möglichst schnell ein einheitlicher europäischer digitaler Markt geschaffen werden, forderte der frühere Chef der Deutschen Telekom, der jetzt für das amerikanische Private-Equity-Unternehmen Warburg Pincus arbeitet. "Europa muss zu einem aktiven Motor werden", sagte er.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: