Airbus:Höhenluft

Der Konzern hat im vergangenen Jahr so viele Flugzeuge ausgeliefert wie noch nie zuvor. Zudem sticht das Unternehmen den ewigen Rivalen Boeing im Iran-Geschäft aus. Ein paar Dinge bereiten den Managern aber schon Sorgen.

Von Jens Flottau, Toulouse

Dass dies am Ende doch noch gelingen würde, hat selbst der immer optimistische Airbus-Verkaufschef John Leahy zwischenzeitlich angezweifelt. Doch am Mittwochnachmittag konnten er und seine Leute tatsächlich, nach mehr als einjährigen Verhandlungen und vielen Fragen in Sachen Exportlizenz, den ersten Airbus A321 an Iran Air übergeben - das erste neue Flugzeug nach Ende der Wirtschaftssanktionen für ein nach allen Vorhersagen lukrativen und stark wachsenden Markt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: