Air Berlin/Condor:Die große Luftnummer

Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft und die Thomas-Cook-Tochter wollen sich zusammenschließen. Schnell wird der Deal allerdings nicht über die Bühne gehen.

Die Übernahme solle im Wege eines Aktientausches erfolgen, teilte Air Berlin am Donnerstag mit. Im Februar 2009 sollen demnach 75,1 Prozent der Anteile an Condor übernommen werden. Die restlichen 24,9 Prozent ein Jahr später. Condor ist wegen eines Vorkaufsrechts der Deutschen Lufthansa erst ab Februar 2009 für einen Weiterverkauf frei.

Thomas Cook erhält im Gegenzug für ihre Anteile an der Condor neu auszugebende Aktien der Air Berlin, die zum Zeitpunkt des Vollzugs der Vereinbarung - abhängig vom dann aktuellen Börsenkurs - einen Wert zwischen 380 und 475 Millionen Euro darstellen.

Thomas Cook wird dabei voraussichtlich eine Beteiligung von bis zu 29,99 Prozent an Air Berlin erhalten. Das Unternehmen schätzt, dass die mit einer erfolgreichen Übernahme verbundenen Synergien jährlich mindestens 70 Millionen Euro betragen werden. Die Übernahme der Condor-Anteile steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Gegenseitige Kaufoptionen

Thomas Cook befindet sich derzeit mehrheitlich im Besitz des Touristik- und Warenhauskonzerns Arcandor. Thomas Cook hatte jüngst den britischen Mitbewerber MyTravel erworben. Der Ferienflieger Condor gehört mehrheitlich zu Thomas Cook, eine Minderheitsbeteiligung gehört der Deutschen Lufthansa. Auf die vollständige Übernahme von Condor haben sowohl Thomas Cook als auch die Deutsche Lufthansa gegenseitige Kaufoptionen.

Der Konkurrent Lufthansa könnte mit seinem Vorkaufsrecht den Air Berlin-Condor-Deal noch stoppen. Der Zusammenschluss stehe unter dem Vorbehalt, dass Lufthansa ihr Vorkaufsrecht für Condor nicht geltend machte, teilte Air Berlin weiter mit. Lufthansa wollte sich zunächst nicht zu dem Vorhaben äußern.

Über eine engere Verbindung zwischen Air Berlin und der Condor war zuletzt in der Luftfahrtbranche wiederholt spekuliert worden. Air Berlin hatte in den den vergangenen zwölf Monaten bereits die beiden Airlines dba und LTU übernommen und war damit zur viertgrößten Fluggesellschaft im Europa-Flugverkehr aufgestiegen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: