Abgasaffäre:Audi-Ingenieure sollen VW-Schummelsoftware erfunden haben

  • Offenbar geht die VW-Software, mit der Abgaswerte manipuliert wurden, auf eine Erfindung von Audi-Ingenieuren zurück.
  • Diese haben wohl schon 1999 über Möglichkeiten nachgedacht, strengere Stickoxid-Grenzwerte umgehen zu können.
  • Allerdings kam sie bei Audi selbst nie zum Einsatz, erst Jahre später bei VW.

Die Anfänge des Abgasskandals bei Volkswagen gehen einem Medienbericht zufolge auf die Konzerntochter Audi zurück. Bereits 1999 hätten Motorenentwickler bei den Ingolstädtern Optionen erarbeitet, wie man den zunehmend schärferen Grenzwerten begegnen könnte, berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf Branchen- und Konzernkreise. Bei Audi kam die Software aber nie zum Einsatz. Weder Volkswagen noch Audi wollten sich dazu äußern.

Dem Bericht zufolge suchten Audi-Ingenieure bereits damals nach einer Möglichkeit, strenge Grenzwerte in der EU zu umgehen. Offenbar fand man dann aber eine andere Lösung - womöglich, weil das Vorgehen schon damals als illegal erachtet wurde, spekuliert das Handelsblatt.

Stickoxid-Emissionen
:Die Autobauer müssen das Abgas-Schlupfloch endlich schließen

Sinken die Temperaturen, lässt die Abgasreinigung ihrer Dieselautos nach: Im Gegensatz zu VW handeln andere Autohersteller aber offenbar legal - weil sie das "Thermofenster" nutzen.

Kommentar von Thomas Fromm

Wie die Idee für die Schummelsoftware zu VW kam, ist unklar. Es liegt aber nahe, dass ehemalige Audi-Ingenieure, die zu VW wechselten, das Konzept mitbrachten. Dafür spricht laut dem Bericht, dass auch in Audi-Entwicklungsberichten die Signalworte "Acoustic Mode" und "Akustikfunktion" auftauchen - Begriffe, mit denen VW-Ingenieure die illegale Software bezeichnet haben sollen. Entsprechende Hinweise sollen auch die Ermittler der US-Kanzlei Jones Day gefunden haben. Deren Abschlussbericht wird in den kommenden Wochen erwartet.

Europas größter Autobauer muss wegen Abgasmanipulationen von Dieselfahrzeugen, die durch die US-Umweltbehörde EPA öffentlich gemacht wurden, mit Strafen und Schadensersatzforderungen in Milliardenhöhe rechnen. VW hat zugegeben, die Werte durch eine illegale Software geschönt zu haben. In den USA sind davon etwa 580 000 Autos betroffen, weltweit etwa elf Millionen.

© SZ.de/Reuters/mahu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Volkswagen
:VW verkauft mehr Würste als Autos

Mit den Autos läuft es bei Volkswagen eher mittel - anders sieht es in der werkseigenen Fleischerei aus.

Von Stephan Radomsky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: