Abgas-Affäre:USA verklagen Volkswagen

Das amerikanische Justizministerium hat angekündigt, den deutschen Autobauer zu verklagen: Mit der Abgas-Manipulation soll Volkswagen ein Umweltgesetz verletzt haben und sich nun dafür verantworten.

Das amerikanische Justizministerium strengt eine Zivilklage gegen Volkswagen wegen dessen Abgasmanipulationen an. Das Ministerium teilte am Montag in Washington mit, es werfe dem deutschen Autokonzern die Verletzung des Umweltschutzgesetzes "Clean Air Act" vor. Die Klage richte sich auch gegen die ebenfalls vom Skandal betroffenen Konzerntöchter Audi und Porsche. Auf VW könnten im Falle einer Verurteilung Strafzahlungen in Höhe von mehreren Milliarden US-Dollar zukommen, sagte ein Ministeriumssprecher. Die Klage werde im Bundesstaat Michigan erhoben und später nach Kalifornien transferiert, wo derzeit Sammelklagen von Autobesitzern gegen VW vorbereitet werden. Die Möglichkeit eines strafrechtlichen Vorgehens gegen VW werde durch die Zivilklage nicht berührt. Der Autokonzern hatte den Einsatz von Manipulations-Software bereits im September eingeräumt. Bislang hat sich VW mit den US-Umweltbehörden noch nicht auf einen Rückrufplan einigen können. Ein VW-Sprecher sagte am Montagabend in Wolfsburg: "Wir kennen die Klageschrift noch nicht im Detail und werden sie nun zunächst prüfen." Man sei aber in einem ständigen Austausch mit den Behörden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: