2018:Neue Steuerregeln für Fonds

Aktenstapel

Viel Arbeit im Finanzamt. Fondserträge werden künftig anders besteuert, einige Privilegien fallen weg.

(Foto: Armin Weigel/dpa)

Im nächsten Jahr soll alles einfacher werden und teurer wird es für die Anleger wohl auch nicht.

Von Stephan Radomsky

Was für ein Begriff: Investmentsteuerreformgesetz. Hinter dem Wortungetüm verbirgt sich ein neues Regelwerk, das zum Jahreswechsel die Besteuerung von Investmentfonds umkrempelt. Müssen bisher nur die Anleger zahlen, wendet sich der Fiskus nun auch direkt an die Fonds und gewährt Privatleuten dafür einen Ausgleich. Außerdem fallen unter anderem Steuerprivilegien für vor 2009 gekaufte Fonds weg. Insgesamt, so das Versprechen, soll mit dem neuen Regelwerk alles einfacher werden. Ob das Gesetz das erfüllt, daran haben Beobachter Zweifel - Anleger aber sollten in jedem Fall die Ruhe bewahren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: