3-D-Druck:Begegnung der dritten Art

3-D-Drucker sind zu Wundermaschinen hochstilisiert worden, die die industrielle Fertigung ablösen könnten. So weit wird es wohl nicht kommen, doch spannend ist die Technik trotzdem.

Von Helmut Martin-Jung

Es schlägt, das Herz im Körper des winzigen Neugeborenen. Aber es pumpt nicht richtig - zwischen den beiden Herzkammern klafft ein Loch in der Scheidewand. Man kann das heute operieren, doch leichter würde sich ein Chirurg tun, könnte er das Pumporgan vorher genau inspizieren. Um sich einzuprägen, wie er seine Instrumente zu führen hat, wenn der Brustkorb des kleinen Patienten erst einmal geöffnet und die Zeit knapp ist. An einigen Krankenhäusern jedoch können sich die Operateure bereits ein verblüffend genaues Bild des kranken Herzens machen. In aller Ruhe. Das Organ wird dort vor der OP mit einem Tomografen gescannt und dann an einem 3-D-Drucker in Silikon ausgegeben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: