Whistleblowing

Compliance
:Wie Firmen Whistleblower schützen müssen

Die EU verschafft Arbeitnehmern, die vor Missständen warnen, künftig mehr Sicherheit. Noch fehlt in Deutschland ein passendes Gesetz. Doch Unternehmen sollten sich vorbereiten.

Von Katharina Kutsche

Arbeitsrecht
:"Volkswagen will sich in der Öffentlichkeit die Weste reinwaschen"

Ein VW-Manager muss sieben Jahre ins Gefängnis, weil er auf Anweisung US-Behörden betrogen hat. Nun soll er entlassen werden. Zu Recht? Ein Arbeitnehmeranwalt antwortet - juristisch und menschlich.

Interview von Larissa Holzki

Wikileaks
:"So etwas möchte ich nicht noch einmal durchstehen müssen"

Whistleblowerin Chelsea Manning spricht erstmals öffentlich über die Strapazen im Gefängnis, die erste Zeit in Freiheit - und darüber, dass ihr Kampf noch nicht vorbei ist.

Von Lea Kramer

SZ JetztUS-Wahl
:Das ist die Whistleblowerin hinter den neuesten NSA-Leaks

Reality Winner soll Informationen über den Einfluss des russischen Geheimdienstes auf die US-Präsidentschaftswahl verraten haben. Nun droht ihr eine lange Haftstrafe.

Von Max Sprick

Whistleblowerin für Wikileaks
:Frei im Mai: Obama erlässt Chelsea Manning 28 Jahre Haft

Vor dem Amtsantritt von Trump verkürzt der US-Präsident die Strafe für die Whistleblowerin. Bedeutet die Begnadigung auch eine Wende für Wikileaks-Gründer Assange?

Von Matthias Kolb, Washington
01:17

Doping-Skandal
:Whistleblower: Stepanows sind enttäuscht

Russland darf zu den Olympischen Spielen nach Rio. Die beiden russischen Ahleten dürfen nicht mit. Sie wollen aber weiter kämpfen.

Antoine Deltour
:Lux-Leaks-Whistleblower droht Gefängnisstrafe

Er hatte öffentlich gemacht, wie Luxemburg Unternehmen die Steuerflucht ermöglicht. Jetzt macht das Land Whistleblower Antoine Deltour den Prozess.

Von Alexander Mühlauer

NSA-Affäre
:Snowden würde ins Gefängnis gehen

Whistleblower Edward Snowden verhandelt über eine Rückkehr in die USA. Dort drohen ihm ohne weitere Zugeständnisse bis zu 30 Jahre Haft.

Anwaltstag in Hamburg
:Wie man Whistleblower besser schützen könnte

Edward Snowden ist wohl der derzeit prominenteste Enthüller, doch auch Fälle aus Deutschland zeigen: Wer Missstände am Arbeitsplatz anprangert, wird gemobbt, gekündigt oder frühpensioniert. Dabei gibt es Möglichkeiten, wie Arbeitnehmer sich wehren können.

Von Wolfgang Janisch

Barack Obama
:Treibjagd auf Whistleblower

Der US-Präsident lässt angebliche Staatsfeinde gnadenloser verfolgen als seine umstrittensten Vorgänger. Er hat mehr Verfahren gegen Enthüller initiiert als alle früheren Präsidenten zusammen - auf Grundlage eines Gesetzes von 1917.

Von Hans Leyendecker

SZ JetztPiraten-Geschäftsführerin im Wahlkampf
:Am Ende der Durststrecke

Katharina Nocun wurde Geschäftsführerin der Piraten, kurz bevor Edward Snowden den Spähskandal enthüllte. Sie ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort, denn Datenschutz ist ihr Lieblingsthema. Die Frage ist nur: Schafft sie es, bis zur Bundestagswahl genug andere Menschen zu empören?

Von Christian Helten

Urteil im Wikileaks-Prozess
:Militärgericht spricht Manning vom schwersten Vorwurf frei

Nicht schuldig im Hauptanklagepunkt - und doch drohen ihm mehr als 100 Jahre Haft: Ein US-Militärgericht hat den Informanten Bradley Manning in 20 von 22 Punkten schuldig gesprochen. Vom Hauptvorwurf der "Feindesunterstützung" sprachen die Richter den Angeklagten aber frei.

Von Matthias Kolb

MeinungUrteil gegen Bradley Manning
:Warnung an alle Aufdecker

Das Urteil gegen den Wikileaks-Informanten Bradley Manning überrascht wenig: Auch wenn er sein Handeln moralisch begründet, ist er ein Geheimnisverräter.

Ein Kommentar von Hubert Wetzel

Gutscheine: