Promis

Glitzer, Glamour und Skandale

SZ PlusBritisches Königshaus
:Bilderrätsel um Kate

Eigentlich sollte das Familienfoto ein Befreiungsschlag für das britische Königshaus und die Princess of Wales werden. Doch es war allzu offensichtlich manipuliert. Über ein PR-Desaster und die Folgen.

Von Martin Wittmann

SZ PlusRassismus
:Frankreichs neue Piaf

Aya Nakamura ist die meistgehörte französische Künstlerin, sie hat sogar den Rekord von Édith Piaf gebrochen. Doch den Rechtsidentitären im Land ist sie nicht französisch genug, um bei der Eröffnung der Olympischen Sommerspiele zu singen.

Von Oliver Meiler

SZ PlusOscar-Verleihung 2024
:Völlig losgelöst

Schwebende Schulterpartien bei den Frauen, viel Schmuck und Schlaghosen bei den Männern. Auf dem roten Teppich war endlich mal wieder echter Hollywoodglamour zu sehen – bis auf wenige Fehltritte.

Von Silke Wichert

SZ PlusDokuserie "Married to the game"
:Das harte Luxusleben der Spielerfrauen

Sich über die Lebensgefährtinnen berühmter Fußballer lustig zu machen, wäre allzu leicht. Eine Dokuserie aus England will das ganze Drama zeigen - die grellen Auftritte ebenso wie die Leere.

Von Michael Neudecker

Weitere Artikel

SZ PlusTodesschuss bei "Rust"-Dreharbeiten
:"Nachladen! Komm schon!"

Gehetzt, aggressiv, rücksichtslos sei Alec Baldwin am Set gewesen - dieses Bild wollen die Ankläger vom Schauspieler zeichnen, wenn im Juli der Prozess beginnt. Die "Rust"-Waffenmeisterin verurteilte das Gericht bereits zu einer Gefängnisstrafe.

Von Jürgen Schmieder

Was läuft im Kino?
:Da steckt viel Musik drin

Bekannte Schauspieler, berühmte Opern, berüchtigte Räuber: Das erwartet das Münchner Kinopublikum in den kommenden Wochen.

Von Josef Grübl

Meister
:"Das muss jetzt Leverkusen-Gen heißen"

Henry Maske fordert sprachliche Anpassungen, Karl Lauterbach stichelt Richtung Süden, und Xabi Alonso geht nach dem Titelgewinn von Bayer 04 unter die Royals.

Leute
:Besetzte Bratpfannen

Gordon Ramsay hat ein Hausbesetzer-Problem, Chris de Burgh ist planlos, und "Mutter Beimer" jammert nicht.

Leute
:Streng dich mal an, Mama!

Angelina Jolie arbeitet unter den Argusaugen ihrer Tochter, Bärbel Bas zieht den Abgeordneten im Bundestag den Stecker, und die "Sportfreunde Stiller" trauern einem Maradona-Tattoo nach.

SZ PlusBrotbacken mit Martina Bogdahn
:„Für das perfekte Brot müssen viele perfekte Momente aufeinandertreffen“

Schmatzt der Sauerteig schon? In der Mühle ihrer Eltern hat die Autorin und Fotografin Martina Bogdahn gelernt, genau hinzuhören. Und weiß: Beim Brotbacken kommt es auf das Fingerspitzengefühl an.

Von Julia Rothhaas (Text und Fotos)

SZ PlusZum Tode O. J. Simpsons
:Der berühmteste Mordverdächtige der Welt

Vom Football-Star zum Angeklagten: Die Geschichte von O. J. Simpson erzählt viel über Amerika - seinen Ruhm, seine Show, sein Grauen, seine Tragik.

Von Peter Burghardt

US-Footballstar
:O. J. Simpson ist tot

Der ehemalige Footballstar und Schauspieler ist im Alter von 76 Jahren an den Folgen eines Krebsleidens gestorben, wie seine Familie bestätigt.

Leute
:14 Zentimeter, die wehtun

Theresia Fischer hat seit ihrer Beinverlängerung Schmerzen. Georg Bätzing will nicht in Frührente. Und Travis Kelce kann es nicht fassen, dass er Taylor Swift wirklich zum Football-Fan gemacht hat.

SZ PlusTrauerfeier für Fritz Wepper
:Jetzt bräuchte es einen Witz von Fritz

Die Trauergäste rühmen seinen Humor und seine Fröhlichkeit: Schauspieler Fritz Wepper wird am Mittwoch in München auf dem Winthirfriedhof beigesetzt. Aber nicht jeder darf dabei sein.

Von Philipp Crone

Leute
:Für immer jung

Sophie Marceau trägt wieder die Frisur, die sie mit 14 in "La Boum" hatte, Zendaya darf endlich eine Erwachsene spielen, und Gwen Stefani macht das Altern manchmal paranoid.

Türkische Filmtage in München
:Andere Stimmen, andere Träume

In der Türkei ist einiges in Bewegung geraten, auch die Türkischen Filmtage setzen thematisch auf Vielfalt, Frauenrechte und Diversität.

Von Josef Grübl

SZ PlusPodiumsgespräch mit Gerhard Polt
:"Humor ist, wenn er stattfindet"

Der große bayerische Kabarettist plaudert mit Reinhard G. Wittmann im Salon Luitpold über "Humor und Demokratie".

Von Oliver Hochkeppel

Leute
:Die Erste

Beyoncé steht als schwarze Frau auf Platz eins der US-Country-Album-Charts. Lea Wagner lächelt fremde Menschen an. Und Billy Dee Williams hat nichts gegen Blackfacing einzuwenden.

SZ Plus"Maischberger"
:"Wenn die Welt gerettet ist, dann werde ich wieder lustig"

Humordoktor Eckart von Hirschhausen macht bei Maischberger Ernst. Am Ende bleibt ein schrecklicher Verdacht: Wird auch 2024 mal rosig verklärt?

Von Johannes Korsche

SZ PlusMedizin
:Hier können wir leider nichts mehr tun

Die ARD-Klinikserie "Charité" geht aufs Peinlichste in die vierte Staffel. Und beim begleitenden Themenabend "Medizin von morgen" verfehlt Eckart von Hirschhausen zum Glück das Thema.

Von Werner Bartens

SZ Plus"Back to Black" im Kino
:Der Absturz als Vermächtnis

Das Leben von Sängerin Amy Winehouse kommt ins Kino, als Biopic mit Perücke, Kanarienvogel und Drogenglamour. Irre ärgerlich.

Von Johanna Adorján

Aktuelles Lexikon
:Biopic

In Deutschland ist der Begriff noch nicht allzu lange gebräuchlich, dabei ist das Genre so alt wie der Film selbst.

Von David Steinitz

Leute
:"Sehr nervige Mami-Regel"

Elizabeth Hurley erlaubt ihrem erwachsenen Sohn kein Fernsehen tagsüber, Hilary Duff hat eine "wilde Entscheidung" getroffen, und The Duc Ngo träumt von coolem deutschen Essen.

SZ PlusEinsatz für Gleichberechtigung
:Die unsichtbaren Kräfte des Universums: Physikerinnen

Jana Steuer bewegt sich als Astrophysikerin in einer noch immer ziemlich männlich dominierten Welt. Mit ihren Vorträgen will sie ihre Begeisterung für das Fach teilen - und Frauen in der Geschichte der Naturwissenschaften stärker ins Bewusstsein rücken.

Von Ornella Cosenza

SZ PlusPremiere Maxim-Gorki-Theater
:Was für ein Theater!

Hakan Savaş Mican inszeniert Dinçer Güçyeters "Unser Deutschlandmärchen" am Maxim Gorki in Berlin. Ein bedeutsamer Abend.

Von Peter Laudenbach

Nahverkehr in München
:Auf Umwegen zu Mega-Konzerten und Fußball-EM?

Die vielen Großveranstaltungen in diesem Sommer stellen den Nahverkehr vor eine Belastungsprobe. U- und S-Bahn wollen Takte verdichten und Baustellen verschieben - erste Einschränkungen sind jedoch absehbar.

Von Catherine Hoffmann

Leute
:Die Krawatte macht die Fliege

Karl Lauterbach führt modische Grundsatzdebatten, Heino Ferch verarbeitet Kindheitserlebnisse, und ein israelischer Langstreckenläufer unterhält das Publikum.

SZ PlusHäkeln mit Beth Ditto
:„Es tut mir einfach irre gut, etwas physisch herzustellen“

Mit ihrer Band „Gossip“ wurde Beth Ditto zur weltberühmten Stilikone. Abseits der Bühne ist die Sängerin fast nie mit leeren Händen zu sehen: Sie strickt, stickt, näht und häkelt, bis die Nadel glüht. Denn dann geht es ihr besser.

Von Jan Stremmel (Text) und Sebastian Gabsch (Fotos)

SZ PlusMillionen-Einnahmen
:Wie München vom Mega-Konzert-Sommer profitiert

Taylor Swift, Adele, Ed Sheeran, Coldplay, AC/DC, dazu die Fußball-EM und natürlich die Wiesn: So viel Party war noch nie. Die Stadt prognostiziert einen Tourismus-Rekord und viele Millionen an Einnahmen.

Von Catherine Hoffmann

Leute
:Der Scarlett-Vetter

Michael Douglas und Scarlett Johansson verbinden gemeinsame Gene, Robert Pattinson und Suki Waterhouse werden Eltern, und Reinhold Messner kommt an keiner Kuchentheke vorbei.

Amazon-Gründer
:Drei Villen im Milliardärs-Bunker

Jeff Bezos kauft für 90 Millionen Dollar eine weitere Luxusimmobilie auf der Insel Indian Creek bei Miami, besser bekannt als "Billionaire Bunker". Der Grund dafür ist einfach: Er will neben seinen Eltern wohnen.

Von Jürgen Schmieder

Leute
:Siri, lass uns in Ruhe!

Kirsten Dunst fördert gute Unterhaltungen, Julia Stiles erlebt das Muttersein als karrierefördernd, und Juli Zeh ist fasziniert von Sylter Modekuriositäten.

SZ PlusStefan Raab
:Voll auf die Fresse

Eine echte Schlägerei ist gar nicht lustig. Es sei denn, man heißt Stefan Raab und kriegt im Ring genau das, was man verdient.

Kolumne von Christian Mayer

Festival zur Kunst der Komik
:Lachen leicht gemacht

Das Forum Humor startet an Standorten in und um München sein bis in den Herbst reichendes "Humorfestival".

Von Oliver Hochkeppel

Leute
:Reich, reicher, Taylor Swift

Die Sängerin ist eine von 141 neuen Milliardären auf der Forbes-Liste, Shakira findet "Barbie" entmannend, und Lizzo gibt negativer Energie keine Aufmerksamkeit mehr.

SZ PlusPromi-Tipps für München und Bayern
:Weibliche Lausbubengeschichten

Die Kabarettistin Claudia Pichler freut sich in der Woche vom 8. bis zum 14. April auf ihren Kabarettabend in München, Reden über Fußball, Helfen für die Tafel - und den Schauspieler Hansi Kraus.

SZ PlusSean Combs
:Reich, mächtig - kriminell?

Gegen Sean "Diddy" Combs gibt es zahlreiche Vorwürfe. Es geht um Vergewaltigung, Drogenschmuggel, Waffengewalt - und die Grenze zwischen einem Leben als Superstar und einem als Verbrecher.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusMeinungSportler in den USA
:Schwarzeneggers Erben

Golfer Stephan Jäger steht in einer Reihe mit Wenigen, die es als Außenseiter geschafft haben, im Sportsystem der USA zu triumphieren. Obwohl ihnen stets gesagt wurde, das sei unmöglich.

Kommentar von Felix Haselsteiner

Leute
:Board statt Schläger

Steffi Graf ist beim Skaten zu sehen, Dakota Fanning hätte lieber Kinder als die Schauspielerei, und James Blunt lässt sich gern auf einen Hit reduzieren.

Leute
:Die rätselhafte Raab-Revanche

Nach zwei Niederlagen gegen Regina Halmich fordert Stefan Raab die Ex-Boxweltmeisterin womöglich erneut heraus. Rebel Wilson greift zur Abnehmspritze. Und Ewan McGregor ist allergisch auf Bart-Prothesen.

SZ PlusNeues Album von Beyoncé
:Rodeo-Queen Bey

"Cowboy Carter", das neue Album von Sängerin Beyoncé, ist ein Pop-Meisterwerk, das uns noch Monate beschäftigen dürfte.

Von Joachim Hentschel

Frühling in München
:Der Grant hat jetzt Pause

Mit dem Osterwochenende beginnt für die Stadt ein herrlicher Jahrhundertsommer. Zumindest kann man sich das ja mal vornehmen.

Von Franz Kotteder

Leute
:Keinen Frieden gefunden

Gary Barlow spricht über den Tod seiner Tochter, Eva Mendes über ihren Rückzug aus Hollywood, Roland Kroos ist stolz auf seinen Sohn, und Charles III. ruft zu gegenseitiger Hilfe auf.

Leute
:Ein Tor zum Heulen

Peter Schilling freut sich völlig losgelöst über seinen Fußball-Hit, EM-Song-Sängerin Leony erklärt deutschen Fans, warum sie nicht auf Deutsch singt, und Rebel Wilson enthüllt exklusiv das erste Wort ihrer Tochter.

SZ PlusSchauspieler Max von der Groeben
:Einmal Danger, nie mehr Danger

Als schlichter Schüler in den "Fack-ju-Göhte"-Filmen wurde er berühmt, gerade spielt er in "Chantal im Märchenland" einen plumpen Prinzen. Wer nun aber denkt, Max von der Groeben sei der Mann für holzschnittartige Dödel-Rollen, übersieht seine Vielschichtigkeit.

Von Mareen Linnartz

SZ PlusOrangenmarmelade kochen mit Daniel Schreiber
:"Eine Gelierprobe mache ich nie"

Der Bestseller-Autor Daniel Schreiber steht gerne stundenlang in der Küche. Dabei geht es um viel mehr als nur um selbst gemachte Marmelade: Am Herd findet er Ruhe und Trost.

Von Julia Rothhaas

Leute
:"Jetzt bin ich ohne Mann, jetzt kann ich wieder arbeiten"

Shakira hat ihre Trennung musikalisch verarbeitet, Sido nimmt seine Gehörprobleme mit Humor, und Barbara Schöneberger verwandelt sich langsam, aber sicher in ein Landei.

SZ PlusMia Wasikowska im Interview über "Club Zero"
:"Echte Hunger Games? Ohne mich"

Die australische Schauspielerin Mia Wasikowska über ihren radikalen Film "Club Zero", bewusstes Essen, heilsames Fasten und den Nährwert von Licht und Luft.

Interview von Tobias Kniebe

SZ PlusPremiere von "Chantal im Märchenland"
:Fack ju Gebrüder Grimm

Bei der umjubelten Vorstellung von Bora Dagtekins neuem Film lässt der Regisseur mit einem absurd-komischen Gag- und Effekt-Feuerwerk die Männer-Märchenwelt noch älter aussehen, als sie ohnehin schon ist.

Von Philipp Crone

Leute
:Ein Engel für Anne Hathaway

Die Schauspielerin erzählt, wer ihr in schweren Zeiten half, Sheryl Crow will ihre Musik mit ins Grab nehmen, und die Schröders schwören auf Haferflocken für eine lange Ehe.

SZ Plus"One Life" im Kino
:So viele Leben

Ein Großschauspieler als Judenretter - kann das gutgehen? In "One Life" spielt Anthony Hopkins den "britischen Schindler" Nicholas Winton.

Von Martina Knoben

In Los Angeles und Miami
:Hausdurchsuchungen bei US-Rapper Sean "Diddy" Combs

Gegen den US-Rapper laufen mehrere Klagen wegen sexueller Gewalt. Jetzt bestätigt die US-Heimatschutzbehörde, dass sie zwei seiner Villen durchsucht hat.

SZ PlusTheater
:Markus Söders Albtraum

Christian Stückl inszeniert am Münchner Volkstheater "In den Gärten oder Lysistrata Teil 2" von Sibylle Berg: Es geht um den Kampf der Geschlechter - auch als Kommentar zum bayerischen Genderverbot.

Von Christine Dössel

Leute
:"Wenn ich Oliver Colman wäre, würde ich verdammt viel mehr verdienen"

Olivia Colman ärgert sich über schlechte Gagen, Liam Gallagher bringt seinen ramponierten Körper auf Vordermann, und Jutta Speidel geht am Geburtstag nicht ans Telefon.

Gutscheine: