Nordische Ski-WM

Nordische Ski-WM

Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften werden die Weltmeister in den Sportarten Ski Nordisch, Langlauf, Skispringen und der Nordischen Kombination ermittelt.

Planica
:Alle Ergebnisse der Nordischen Ski-WM 2023 im Überblick

Die Nordische Ski-WM 2023 in Planica ist vorbei. Norwegen dominierte die Weltmeisterschaft und holte insgesamt 12 Goldmedaillen. Die Ergebnisse im Überblick.

Von Michael Schnippert

Ski -Nordisch-WM
:Getragen von Luft und Lärm

Die Nordische Ski-WM in Slowenien war geprägt von großen Siegen, bitteren Enttäuschungen und einer spät erwachten Stimmung. Die Deutschen erlebten beide Pole der Emotionen - ein Fazit in Kurzgeschichten.

Von Volker Kreisl

Ski Nordisch-WM
:Bronze für die kleinen Langläufer

Bei einer Weltmeisterschaft, die den Deutschen bislang fast täglich Erfolge brachte, setzt nun auch die unterschätzte Staffel der Männer mit Platz drei ein Zeichen.

Von Volker Kreisl

Nordische Ski-WM
:Deutsche Langlauf-Staffel holt überraschend Bronze

Nach dem zweiten Platz der Frauen gewinnt auch das Männer-Quartett in Planica eine Medaille. Das deutsche Team muss nur Norwegen und Finnland ziehen lassen.

Ski-Nordisch-WM
:Die Zukunft ist silbern

Die Staffel der Langläuferinnen erobert in Planica erstmals seit zwölf Jahren wieder eine WM-Medaille. Damit beweist das Quartett, dass der Olympia-Erfolg von Peking kein einmaliges deutsches Wintermärchen war.

Von Volker Kreisl

Nordische Ski-WM
:Langlauf-Frauen holen Silber

Die deutsche Staffel um Laura Gimmler, Katharina Hennig, Pia Fink und Victoria Carl beschert dem DSV nach einer langen Zeit ohne nennenswerte Platzierungen wieder einen Erfolg - auch die Männer hoffen noch in Planica.

Nordische Ski-WM
:Vier Norweger laufen vorweg 

Skilangläufer Friedrich Moch hat als Achter für das beste deutsche WM-Ergebnis über 15 Kilometer seit 16 Jahren erzielt. Dem 22-Jährigen aus Isny fehlten in Planica nur 43,5 Sekunden zu einem Medaillenplatz. Erneut stellten die Norweger ihre ...

Nathalie Armbruster bei der Nordischen Ski-WM
:Im Zwischenzeugnis eine glatte Eins

Nathalie Armbruster ist erst 17 Jahre alt, aber mit zwei WM-Silbermedaillen hat sie den Spezialauftrag angenommen, der Nordischen Kombination neue Popularität zu bescheren. Aber erst nach der Klassenfahrt.

Von Volker Kreisl

Ski-nordisch-WM
:Erst mal ausschlafen

Skispringerin Katharina Althaus hat bei der WM in Planica dreimal Gold gewonnen. Eine mögliche vierte Medaille am Mittwoch im Springen von der Großschanze betrachtet sie als Zugabe.

Von Volker Kreisl

Nordische Ski-WM
:Drei Jahre Anlauf zum perfekten Flug

Andreas Wellinger gelingen auf der Normalschanze zwei beeindruckende Sprünge. Nach langer Zeit des Misserfolgs gewinnt er WM-Silber hinter dem Polen Piotr Zyla und vor dem Dritten Karl Geiger.

Von Volker Kreisl

WM-Gold für deutsche Skispringerinnen
:Die Zweifel sind verflogen

Der frühe WM-Erfolg von Katharina Althaus hat offenbar Kräfte freigesetzt. Am Samstag springt das deutsche Frauen-Team zu Gold, Andreas Wellinger und Karl Geiger zu Silber und Bronze. Kombinierer Julian Schmid wird Zweiter.

Von Volker Kreisl

MeinungNordischen Kombination droht Olympia-Aus
:Mit kreativen Ideen raus aus der einsamen Loipe

Die Nordische Kombination hat ein Problem: Das IOC geht auf Abstand. Doch ohne die alten Disziplinen droht das Winterprogramm einförmig zu werden.

Kommentar von Volker Kreisl

Nordische Ski-WM
:Katharina Althaus überlistet die Blockade

"Ich bin schon oft knapp Zweite geworden - aber heute nicht": Skispringerin Katharina Althaus holt bei der WM in Planica auf der Normalschanze endlich ihren ersten großen Einzelerfolg.

Von Volker Kreisl

Nordische Ski-WM
:17-jährige Debütantin gewinnt WM-Silber

Nathalie Armbruster sichert dem Deutschen Skiverband die erste Medaille in der jungen Frauen-Disziplin Nordische Kombination. Nur eine ist am Ende schneller.

Gold für Katharina Althaus
:Althaus weint ihre verdienten Freudentränen

Skispringerin Katharina Althaus gewinnt zum Auftakt der WM in Planica auf der Normalschanze ihren ersehnten ersten großen Titel. Danach reagiert sie emotional - ihr Sieg könnte dem ganzen Team helfen.

Von Volker Kreisl

Jarl Magnus Riiber bei der Ski-nordisch-WM
:Ein Parasit als Gegner

Ein Kleinstlebewesen schwächte den überragenden Nordisch-Kombinierer Jarl Magnus Riiber derart, dass er seine Vormachtstellung verlor. Bei der WM will er nun zeigen, dass er zurückschlagen kann - und zwar hart.

Von Volker Kreisl

Dreierpack
:Gesichter der Nordischen Ski-WM

Welche Athleten spielen im Kampf um die Medaillen die zentrale Rolle? Die SZ stellt drei Kandidaten vor.

Von Volker Kreisl

Katharina Althaus bei der Nordischen Ski-WM
:Nebenbei Weltmeisterin werden

Die Skispringerinnen eröffnen die Nordische WM in Planica. Mit dabei: Favoritin Katharina Althaus, die die Kunst beherrschen muss, mit Leichtigkeit endlich mal Gold bei einem Großereignis zu gewinnen.

Von Volker Kreisl

Nordische Ski-WM
:Kläbo verliert Gold nach Disqualifikation

Johannes Hösflot Kläbo durfte sich eine Stunde lang als WM-König von Oberstdorf fühlen, doch dann schubste ihn die Jury vom Thron: Ausgerechnet das letzte Rennen der nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Oberstdorf endete in einem Eklat, und wieder ...

Nordische Ski-WM
:Aufregung im Langlauf: Kläbo verliert Gold

Weil er den Russen Alexander Bolschunow im Zielsprint behindert hat, wird Johannes Kläbo aus Norwegen der WM-Titel über 50 Kilometer aberkannt.

Nordische Ski-WM
:Skispringer Karl Geiger gewinnt Bronze

Im Schneetreiben von Oberstdorf springt der Deutsche auf der Großschanze noch von Rang sechs auf drei, es ist seine dritte Medaille bei der WM. Markus Eisenbichler landet nach einem Sturz bei der Landung im Schnee.

Nordische Ski-WM
:Karl Geiger springt zu Bronze

Es herrschen schwierige Bedingungen in Oberstdorf. Markus Eisenbichler stürzt bei der Landung, rappelt sich aber auf. Karl Geiger schafft es auf Rang drei.

Der Wettkampf zum Nachlesen im Liveticker

Nordische Ski-WM
:Siege haben lange Beine

Seit mehr als zehn Jahren ist der Kombinierer Eric Frenzel der Vorzeigesportler des Winters. Sein Erfolg könnte damit zusammenhängen, dass er früh erwachsen werden musste.

Von Volker Kreisl

Skispringen
:Norweger Granerud positiv auf Corona getestet

Für Topspringer Halvor Egner Granerud ist die Ski-WM in Oberstdorf wohl beendet. Er sagt: "Ich habe alles Mögliche getan, um eine Infektion zu vermeiden."

Nordische Ski-WM
:Karl Geiger gewinnt Silber

Die Deutschen haben ihre erste Medaille in Oberstdorf: Auf der Normalschanze präsentiert sich Skispringer Karl Geiger stark, nur der Pole Piotr Zyla springt besser.

LiveNordische Ski-WM
:Karl Geiger schnuppert an einer Medaille

Favorit Halvor Egner Granerud holt mit einem guten zweiten Sprung in Oberstdorf auf, Karl Geiger schafft zwei starke Sprünge - reicht es fürs Podium?

Das Springen im Liveticker

Nordische Ski-WM
:Ruhe jetzt!

Die Oberstdorfer WM steht auch im Zeichen der Pandemie. Doch zunehmend fordern Stimmen, nicht länger über eine fehlende Party zu jammern, sondern die Veranstaltung zu nehmen, wie sie ist - durchaus auch mit Vorteilen.

Von Volker Kreisl

Nordische Ski-WM in Oberstdorf
:Ema Klinec holt ersten Skisprung-Titel

Die Slowenin gewinnt überraschend Gold, Japans Sara Takanashi wird Dritte. Die deutschen Starterinnen sind weit von den Medaillenrängen entfernt.

Das Springen zum Nachlesen im Liveticker

Oberstdorf
:Geister-WM statt Gäste-Magnet

In Oberstdorf beginnt kommende Woche die Nordische-Ski-WM - wegen der Corona-Pandemie ohne Zuschauer. Gastwirte und Händler haben nichts davon, Kritiker fürchten steigende Infektionszahlen.

Von Florian Fuchs

Nordische Ski-WM
:Oberstdorf ohne Zuschauer

Die Nordische Ski-WM in Oberstdorf findet ohne Zuschauer statt. Dies gaben die Organisatoren der Titelkämpfe vom 23. Februar bis 7. März bekannt. Nach Rücksprache mit dem bayrischen Innenministerium, dem Internationalen Skiverband FIS und dem ...

Nordische Ski-WM
:Besucherplan in Oberstdorf

Die Organisatoren der Nordischen Ski-WM in Oberstdorf (23. Februar bis 7. März) halten an einem Konzept mit Publikum fest. "Wir planen derzeit mit 2500 Zuschauern beim Skispringen und 2000 beim Langlauf", sagte Franz Steinle, Präsident des Deutschen ...

Nordische Ski-WM
:Oberstdorf plant mit Fans

Die Nordische Ski-WM in Oberstdorf soll nach derzeitigem Stand trotz der Corona-Krise mit Publikum stattfinden. In der Skisprung-Arena sollen 2500 Zuschauer pro Wettbewerb zugelassen werden, im Langlauf-Stadion ist eine reduzierte Kapazität von ...

Blutbeutel aus Erfurt
:Der Sport muss gegen das Doping-System aufstehen

Der Fall um das Blutdoping im nordischen Skisport zeigt, wie schwer Aufklärung gegen einen Apparat an Betrügern ist. Ärzte, Dopingfahnder, Akademiker und Athleten sollten aufhören, sich missbrauchen zu lassen.

Kommentar von Thomas Kistner

Nordische Ski-WM in Seefeld
:Deutsche Mixed-Mannschaft gewinnt Gold

Zum dritten Mal in Folge haben die deutschen Skispringer den WM-Titel gewonnen. Für Markus Eisenbichler ist es die dritte Goldmedaille bei der WM in Seefeld.

Die Entscheidung in der Livetickernachlese

Skispringen
:Karl Geiger fällt im Schneetreiben weit zurück

Der deutsche Skispringer verfehlt in einem verrückten zweiten Durchgang von der Normalschanze eine Medaille bei der WM in Seefeld. Den Titel gewinnt der Pole Dawid Kubacki, der noch von Rang 27 zum Sieg springt.

Die Entscheidung in der Livetickernachlese

Nordische Ski-WM
:Im Zug zu Gold

Norwegens Kombinierer Jarl Magnus Riiber, 21, galt lange als Großtalent. Nun nutzt er seine Vielseitigkeit zum WM-Titel - die Deutschen landen abgeschlagen.

Von Volker Kreisl

Doping-Skandal
:Eine Kanüle im Arm, Dutzende Blutbeutel im Kühlschrank

Nach den Razzien in Seefeld und Erfurt wird klar, dass die Affäre um den Mediziner Mark Schmidt weit über den Wintersport hinaus reicht: Mit DNA-Tests soll nun geklärt werden, welche Athleten in seiner Praxis Doping betrieben haben.

Von Thomas Kistner

Nordische Ski-WM
:Riiber holt Gold - deutsche Kombinierer verpassen Medaille

Die DSV-Athleten schaffen es erstmals seit zehn Jahren bei einem WM-Einzelrennen nicht aufs Podest. Die deutschen Langläuferinnen verpassen eine Medaille überraschend knapp.

Meldungen im Überblick

Doping-Razzia
:Erfurter Sportmediziner bleibt in Haft

Der Arzt war zuvor im Zusammenhang mit Doping-Razzien rund um die Nordische Ski-WM festgenommen worden.

Wintersport
:Doping-Skandal: Dürr nannte Namen

Der Langläufer sprach mit der Staatsanwaltschaft über Personen, die ihm beim Doping halfen. Der Österreichische Ski-Verband zieht derweil personelle Konsequenzen nach der Razzia.

Wintersport
:Nach Doping-Razzia: ÖSV-Trainer Gandler muss gehen

Den Sportlichen Leiter für Langlauf und Biathlon treffe persönlich zwar keine Schuld, sagt ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel, dennoch sei für ihn nach Saisonende Schluss.

Sportmediziner aus Erfurt
:Der Arzt, der stets alles bestritt

Der Sportmediziner Mark Schmidt soll einer der führenden Köpfe des Doping-Netzwerkes sein, das am Mittwoch ausgehoben wurde. Er geriet bereits mehrfach mit dem Doping-Thema in Zusammenhang.

Von Johannes Aumüller

Razzia bei der Nordischen Ski-WM
:Doping made in Germany

Der Betrug im Sport ist keine "Charakterfrage", wie oft behauptet wird, sondern ein Systemzwang. Gerade die Deutschen müssten es wissen.

Kommentar von Claudio Catuogno

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Xaver Bitz

Aktion gegen Doping-Netzwerk
:"Operation Aderlass" schlägt zu

120 Beamte, neun Festnahmen, gesicherte Blutbeutel - und eine Dopingzelle in Erfurt, die Athleten aus vielen Ländern versorgt haben soll: Die Razzia in Österreich und Deutschland könnte den Sport noch lange beben lassen.

Von Thomas Kistner, Seefeld, und Johannes Knuth

ExklusivDoping-Fahndung bei Ski-WM
:Fünf Spitzensportler bei Razzia festgenommen

Seit Vormittag läuft eine Razzia am Rande der Nordischen Ski-WM in Seefeld. Insgesamt wurden neun Personen festgenommen, darunter ein deutscher Arzt in Erfurt. Die Ermittler sprechen von einem "weltweit agierenden Dopingnetzwerk".

Von Thomas Kistner, Seefeld, und Claudio Catuogno

Nordische Ski-WM
:Katharina Althaus gewinnt Silber

Die Skispringerin springt in Seefeld aufs Podest. Sebastian Vettel baut mit seinem Ferrari einen Unfall. Christian Streich verlängert seinen Vertrag beim SC Freiburg.

Meldungen im Überblick

Skispringen
:Deutschlands Frauen fliegen allen davon

Die deutschen Springerinnen gewinnen den ersten WM-Titel im Teamspringen der Frauen überhaupt. Der Erfolg zeigt auch, dass andere Nationen großen Nachholbedarf haben.

Von Volker Kreisl

Nordische Ski-WM
:Deutsche Skispringerinnen gewinnen WM-Premiere

Das DSV-Quartett holt Gold beim ersten Frauen-Teamkampf einer Nordischen Ski-WM. Vor wenigen Wochen war noch nicht einmal klar gewesen, ob es den Wettbewerb überhaupt geben würde.

WM-Gold für deutsche Skispringer
:"Heute können wir es mal krachen lassen"

Die deutschen Skispringer gewinnen mit großem Vorsprung den Teamwettbewerb der WM - und erinnern an die erfolgreichen Zeiten von Martin Schmitt und Sven Hannawald.

Gutscheine: