Jüdische Schule

Hamburg
:Erstes Abi an jüdischer Schule seit 1942

Erstmals seit der Nazizeit haben Jugendliche einer jüdischen Schule in Hamburg ihr Abitur abgelegt. Die Schule war erst vor 13 Jahren eröffnet worden.

Einmalig in Bayern
:Kleine Schule, großer Schritt

Nach 65 Jahren eröffnet in München wieder ein jüdisches Gymnasium - mit zehn Schülern und neun Lehrern

Von Melanie Staudinger

Terror in Toulouse
:"Das ganze Land weint um seine Kinder"

Um elf Uhr steht das Leben an Frankreichs Schulen still. Schüler und Lehrer gedenken der Opfer des Anschlags auf eine jüdische Schule in Toulouse. Am Tag nach der Tragödie steht das Land noch immer unter Schock.

Terror in Toulouse
:Täter soll Videokamera um den Hals getragen haben

In Frankreich gilt die höchste Terrorwarnstufe "écarlate", scharlachrot: Nach dem tödlichen Anschlag auf eine jüdische Schule in Toulouse und den Morden an drei Soldaten haben die Ermittler noch keine heiße Spur. Der Innenminister befürchtet, der Täter könne wieder zuschlagen - weil die Bluttaten sein Selbstvertrauen gestärkt hätten.

Schießerei an jüdischer Schule
:Ermittler prüfen terroristisches Motiv hinter Toulouse-Morden

Vor einer jüdischen Schule im südfranzösischen Toulouse hat ein Unbekannter drei Kinder und einen Erwachsenen erschossen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun wegen des Verdachts auf Terrorismus. Die Bluttat könnte im Zusammenhang mit zwei Attentaten auf Soldaten in der vergangenen Woche stehen. Präsident Sarkozy sprach am Tatort von einer "nationalen Tragödie".

Gutscheine: