Landkreis Ebersberg

Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Ebersberg

Wählen Sie Ihre Gemeinde oder lesen Sie Nachrichten aus allen Gemeinden im Landkreis Ebersberg auf dieser Seite.

Landkreis Ebersberg
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Ebersberg

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Ebersberg. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Im Zeitplan
:Frauenhaus soll im vierten Quartal öffnen

Derzeit wird das Gebäude entsprechend umgebaut, bald soll ein Träger gesucht werden.

"Back to school"-Initiative in Vaterstetten
:Doppelstunde Europäische Union

Ein EU-Beamter kehrt an seine alte Schule zurück, um mit jungen Wählerinnen und Wählern über Politik zu sprechen. Dabei wird klar: Mit manchen Themen kennen sich die Jugendlichen gut aus, mit anderen eher weniger.

Von Antonia Aţurcăniţei

Energiewende im Landkreis
:Prosit unterm Windrad

Das Landratsamt legt eine Karte mit den derzeit geplanten Standorten der bis zu fünf Windkraftanlagen im Ebersberger Forst vor. Diese könnten in der Nähe eines beliebten Biergartens entstehen. Eine endgültige Entscheidung soll noch im laufenden Jahr fallen.

Von Andreas Junkmann

Mitten in Ebersberg
:Döner für alle

Nicht jeder Elternteil hat dieselben Prioritäten. Das schadet den Kindern aber nur in seltenen Fällen.

Glosse von Franziska Langhammer

Soziales Engagement im Landkreis Ebersberg
:Die Welt ein bisschen besser machen

Die bundesweite 72-Stunden-Aktion findet dieses Jahr vom 18. bis 21. April statt. Auch im Landkreis Ebersberg werden zwölf Projekte organisiert. Die SZ hat sich ein paar genauer angeschaut.

Von Antonia Aţurcăniţei

Artenvielfalt im Landkreis
:Samenspende to go

Seit Neuestem können Hobbygärtner in der Ebersberger Bücherei auch Pflanzensamen ausleihen und abgeben. Die Idee dazu stammt von der Agendagruppe Natur. Nur Kürbisgewächse sind nicht gern gesehen - aus triftigem Grund.

Von Franziska Langhammer

Kultur in Ebersberg
:Zmarsly ganz privat

Eine Ausstellung in Ebersberg erinnert nun an den Universalkünstler Erich Zmarsly. Zu sehen gibt es Werke, mit denen er sich einst selbst umgab. Konzipiert wurde die Schau von einer Enkelin.

Von Anja Blum

Diskussionsabend
:Akteure der Energiewende

Die Kolpingsfamilie Ebersberg greift eines der drängendsten Themen unserer Zeit auf: die Energiewende. Am Donnerstag, 18. April, bietet sie im Pfarrheim Ebersberg, Baldestraße 18, einen Vortrags- und Diskussionsabend an, bei dem zentrale Akteure der ...

SZ PlusRechtsradikale Umtriebe in Aßling
:Rassistische Parolen im Maibaumstüberl

In der Nacht auf Sonntag sollen in Aßling rechtsradikale Liedzeilen gesungen worden sein. Der ausrichtende Trachtenverein distanziert sich davon "aufs Schärfste".

Von Merlin Wassermann

Palliativversorgung im Landkreis Ebersberg
:Hospizinsel mit Zukunft

Der Landkreis Ebersberg verlängert die Unterstützung für die Einrichtung im Marienheim Glonn bis 2029 und stockt den Zuschuss auf.

Von Wieland Bögel

Verkehrssicherheit
:Es blitzt wieder

Von Freitagmorgen an wird auch an 16 Messstellen im Landkreis Ebersberg kontrolliert, ob Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs sind.

SZ PlusAmtsgericht Ebersberg
:Erst Hiebe, dann Liebe

Ein Paar aus dem mittleren Landkreis Ebersberg gerät so heftig in Streit, dass der Fall sogar vor Gericht landet. Dort vertragen sich die Beteiligten wieder bestens - und sprechen sogar von Hochzeit.

Von Andreas Junkmann

Grasbrunn
:Zwei Verletzte bei Unfall auf B304

Ein Autofahrer übersieht beim Abbiegen auf die Autobahn in Richtung Nürnberg eine rote Ampel.

Kultur in Markt Schwaben
:Voll im Trend

Im Rock Store läuft alles rund: Der Non-Profit-Plattenladen hat sich zur beliebten Fundgrube für Vinyl-Fans aus der ganzen Region entwickelt. Das wird nun gefeiert, im November gibt es wieder ein Band Battle.

Von Michaela Pelz

Kinderärztliche Versorgung im Landkreis
:Alle Stellen sind vergeben

Nachdem im Landkreis Ebersberg ein Jahr lang ein halber Kinderarztsitz vakant gewesen war, ist er nun wieder besetzt. Weitere Kapazitäten für die Region sind allerdings nicht vorgesehen - der Statistik zufolge herrscht sogar eine Überversorgung.

Von Johanna Feckl

Premiere in Ebersberg
:Frühlingsmarkt mit Sommerwetter

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kommen am Sonntag nach Ebersberg, um das neue Marktkonzept in der Kreisstadt zu genießen.

In Pliening
:Illegale Müllablagerung

Ein oder mehrere Unbekannte haben im Zeitraum von Mitte März bis zum vergangenen Freitag auf einem unbebauten Grundstück im Plieninger Kirchweg Hausrat, Kabel und Sperrmüll abgelagert. Um die Entsorgung muss sich laut Polizei nun der ...

Bei Kirchseeon
:Brennende Sitzbank im Wald

Die Feuerwehr musste am Samstagnachmittag zu einem Einsatz in einem Waldstück zwischen Kirchseeon und Ilching ausrücken. Dort hatten Unbekannte eine Sitzbank aus Holz in Brand gesteckt, die durch das Feuer stark beschädigt wurde. Vor Ort fand die ...

Energiewende
:Landkreis sucht Solarbotschafter

Ebersberg will ein niederschwelliges Beratungsangebot von Bürgern für Bürger etablieren.

Erneuerbare Energien
:Trickst Ebersberg bei der Windkraft?

Der Regionale Planungsverband hält den Ebersberger Forst für den optimalen Standort für Windräder, allerdings hat der Landkreis deren Anzahl dort auf maximal fünf Stück begrenzt. Kritik kommt deshalb nun von den Grünen, die von einer "Scheinausweisung" sprechen.

Von Andreas Junkmann

Jubiläumskonzert
:Ganz großes Solo

Das Symphonieorchester des Kulturvereins Baldham-Zorneding hat 50 Jahre gemeinsam überstanden und feiert nun seinen runden Geburtstag mit zwei Auftritten und dem aufstrebenden Cellisten Heinrich Kremer.

Von Alexandra Leuthner

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 151
:Der Herr des Ringes

Pola Gülbergs Patient liegt im Sterben. Den Ring, den er trägt, soll eine seiner Töchter bekommen, um ihn an seinen einzigen Enkelsohn zu übergeben - ein altes Familienerbstück. Doch es kommt ganz anders.

Protokoll: Johanna Feckl

Singkreis Forstern
:Werke von Vivaldi

Das erste große Orchesterkonzert dieser Saison gibt der Singkreis Forstern am Sonntag, 21. April, 18 Uhr, in der Forstinninger Pfarrkirche Mariä Heimsuchung. Unter der Leitung von Konrad Huber ist es den Werken von Antonio Vivaldi gewidmet. Eröffnet ...

SZ PlusBrauchtum
:Lange Haare? Total egal!

Wie hält es Ihr Verein mit den Haaren? Nachdem ein oberbayerischer Trachtenverein zwei langhaarige Mitglieder vergrault haben soll, stellt die SZ Ebersberg diese Frage Bettina Scharnagl vom Trachtenverein Seetaler Kirchseeon.

Interview von Franziska Langhammer

Premiere in Ebersberg
:Erster Frühlingsmarkt in der Kreisstadt

In Ebersberg organisieren jetzt Peter Kajetan Schmid und Oliver Nowotny die Märkte. Sie versprechen viel Abwechslung.

Hallenbad Ebersberg
:Bald geht es nass rein

Die Sanierung des Ebersberger Hallenbades ist weitgehend abgeschlossen - bis man dort allerdings wieder schwimmen kann, dürfte es noch einige Wochen dauern.

Von Wieland Bögel

Dorfladen in Egmating
:Eröffnung nach Wackelpartie

Café, Bäckerei und Lebensmittelladen in einem: Nachdem sich die Egmatinger sechs Jahre lang für eine Grundversorgung vor Ort eingesetzt habe, eröffnet am 19. April endlich der Dorfladen.

Von Franziska Langhammer

SZ PlusNordische Tattoo-Kunst
:Odin auf der Haut

Wer Victoria Wolter im „Walhalla Ink“ besucht, betritt kein gewöhnliches Tattoo-Studio. Die Kundschaft reist von weither an. Das Spezialgebiet der 33-Jährigen: Nordische Kunst und Wikinger-Motive.

Von Saladin Salem und Peter Hinz-Rosin

Straßenbau
:Kein Durchkommen

Rund um den Pöringer Kreisel und auf der Staatsstraße 2081 wird es einige Wochen zu Verkehrsbehinderungen kommen.

SZ PlusAmtsgericht Ebersberg
:Vom Nachbarn malträtiert

Ein 52-Jähriger soll seine Nachbarn mehrmals bedroht, beleidigt und sogar geschlagen haben. Selbst ein vor dem Familiengericht erwirktes Kontaktverbot hielt ihn nicht auf. Nun muss sich der Mann vor dem Ebersberger Amtsgericht verantworten.

Von Antonia Aţurcăniţei

SZ PlusCannabis-Legalisierung im Landkreis
:"Es könnte versucht werden, es uns schwer zu machen"

Am 1. Juli dürfen Cannabis-Anbauvereinigungen bundesweit ihre Arbeit aufnehmen - so auch der Cannabis Social Club Ebersberg. Doch vor dem Start gibt es etliche Hürden, etwa die Suche nach der richtigen Location.

Von Antonia Aţurcăniţei

Artmuc in München
:Batman-Grannies kommen groß raus

Die Grafinger Fotografin Susanne Krauss ist mit ihrem Kunstprojekt alter Superheldinnen Ehrengast auf der Messe im MTC.

SZ PlusMitten in Ebersberg
:Wenn Mama zur Schere greift

Hausgemachten Kinderfrisuren sieht man meistens an, dass kein Meister am Werk war. Und doch haben sie ihre Vorteile.

Glosse von Franziska Langhammer

Ukrainer im Landkreis
:Sechs Menschen, ein Zimmer

Die Ishonins aus der Ukraine haben sich ein neues Leben in Ebersberg aufgebaut. Weil der Mietvertrag auslief, müssen sie nun seit kurzem im alten Sparkassengebäude wohnen. Händeringend suchen sie nach einer neuen Bleibe.

Von Franziska Langhammer

SZ PlusCannabis-Legalisierung
:Erlaubt und doch verboten

Die seit April geltende Teillegalisierung von Cannabis stellt auch die Strafverfolgungsbehörden im Landkreis Ebersberg vor Herausforderungen. Eine spürbare Arbeitsentlastung hat sich für Polizei und Amtsgericht durch die Gesetzesänderung jedenfalls nicht ergeben - im Gegenteil.

Von Andreas Junkmann

Markt Schwaben
:Einbruch trotz Anwesenheit der Bewohnerin

Ein unbekannter Täter gelangt durch eine unversperrte Tür in ein Reihenhaus in Markt Schwaben und stiehlt ein Handy, obwohl die Bewohnerin die ganze Zeit über zu Hause ist.

Markt Schwaben
:Baustellenbesichtigung mit ein bisschen Wahlkampf

Walentina Dahms, stellvertretende Bürgermeisterin Markt Schwabens, hat zum Osterspaziergang und zur Besichtigung von zwei Großbauprojekten geladen. Mit dabei ist auch der noch amtierende Rathauschef Michael Stolze - und spricht sich dort diskret für Dahms als seine Nachfolgerin aus.

Von Merlin Wassermann

SZ PlusMeinungBildung im Landkreis Ebersberg
:Geht doch

Mehr als 20 Prozent könnte die Erweiterung des Gymnasiums in Kirchseeon günstiger werden. Das macht Hoffnung für die anderen beiden großen Schulprojekte des Landkreises Ebersberg.

Kommentar von Wieland Bögel

Gymnasium Kirchseeon
:Das große Stühlerücken

Die Erweiterung des Kirchseeoner Gymnasiums könnte schneller fertig sein und weniger Geld kosten als zunächst gedacht. Möglich wird das durch eine Umstrukturierung der Klassenräume.

Von Wieland Bögel

Kultur in Ebersberg
:Zauberhaftes zum Schluss

Florian Tuercke liefert mit seiner Ausstellung "what's left of tomorrow" in der Galerie des Ebersberger Kunstvereins den Soundtrack zum Weltuntergang. Ein so verstörendes wie betörendes Erlebnis.

Von Anja Blum

Finanzpolitik in Zorneding
:(K)ein Grund zur Freude

Obwohl Zorneding mehr Gewerbesteuer kassiert, verringern sich die Einnahmen der Gemeinde. Das hat zwei Ursachen.

Von Andreas Junkmann

Neue Einrichtung in Baldham
:Ein Zentrum nicht nur für Alte

In Vaterstetten wird eine Anlaufstelle für Senioren eröffnet. Neben Angeboten und Aktivitäten für Ältere soll es dort auch allgemeine soziale Beratung geben.

Von Wieland Bögel

Gesundheit und Klimawandel
:Hitze als Gesundheitsrisiko

Bei einem Symposium in Ebersberg beleuchten Experten die durch den Klimawandel steigenden Temperaturen und die daraus entstehenden gesundheitlichen Folgen für Menschen. Initiiert hat die Veranstaltung die Ortsgruppe von "Health for Future".

Von Johanna Feckl

SZ PlusProzess in München
:Blutige Auseinandersetzung auf der Tanzfläche

Ein Frührentner soll auf dem Grafinger Kneipenfest 2023 einen anderen Mann niedergestochen und erheblich verletzt haben. Jetzt muss sich der 67-Jährige wegen versuchten Mordes vor der Schwurgerichtskammer am Landgericht München II verantworten.

Von Andreas Salch

Ausbildung
:Digitale Elternabende der Agentur für Arbeit

Vom 16. bis 18. April veranstalten die Agenturen für Arbeit der Region eine Woche der digitalen Elternabende. Jugendliche und ihre Eltern können dabei die Ausbildungsmöglichkeiten und das duale Studium in Unternehmen unter anderem aus den ...

Kunst in der Glonner Klosterschule
:Acht kreative Essenzen

20 Jahre "Offene Malwerkstatt" mit Gisela Heide: Das wird nun mit einer Ausstellung gefeiert. Mit von der Partie sind "Sieben Frauen und ein Mann", so der Titel der Schau.

Von Anja Blum

Brauchtum in Kirchseeon
:Der Weg war nie sein Ziel

In Kirchseeon wird eine ganz besondere Straße nach "Perchtenvater" Hans Reupold benannt.

Von Andreas Junkmann

Bildende Kunst
:Nachtschwärmer an der Tränke

Der Ebersberger Künstler Thomas Popp malt Menschen, die er auf seinen nächtlichen Streifzügen durch Bars und Kneipen beobachtet. Unter dem Titel "Last Exits" sind sie jetzt in der Ottobrunner Galerie "Treffpunkt Kunst" zu sehen.

Von Udo Watter

Temperaturhoch
:Sommer-Intermezzo

Seit Tagen fühlt es sich an wie mitten im Hochsommer, dabei sind die Eisheiligen noch nicht mal vorbei. Die hohen Temperaturen wirken sich auch auf die Landwirtschaft aus, alles ist etwas früher dran als sonst. Weil es in den vergangenen Wochen und ...

Finanzpolitik in Kirchseeon
:Noch sind die Lichter an

Wie in vielen anderen Gemeinden ist es auch um die Finanzen des Marktes Kirchseeon nicht sonderlich rosig bestellt. Dabei liest sich der Haushalt für 2024 eigentlich recht solide - doch der Schein könnte trügen.

Von Andreas Junkmann

Gutscheine: