Landkreis Ebersberg

Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Ebersberg

Wählen Sie Ihre Gemeinde oder lesen Sie Nachrichten aus allen Gemeinden im Landkreis Ebersberg auf dieser Seite.

Landkreis Ebersberg
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Ebersberg

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Ebersberg. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Musik trifft Tanz
:"Irish Folk Night" in Markt Schwaben

Die "Matching Ties" und "O'Brannlaig Rinceoir Irish Dancers" sind zu Gast beim Theaterverein.

Ebersberg
:Kulturfrühling endet beschwingt

Die letzten zwei Konzerte in der Praxis für Kultur bieten Chansons und feurige Gitarrenklänge.

Vaterstetten
:Rentnerin auf Flohmarkt beklaut

Eine Rentnerin ist am Sonntagvormittag auf dem Flohmarkt am Rathaus in der Wendelsteinstraße beklaut worden, wie die Polizei berichtet. Die Seniorin hatte ihren mit etwa 200 Euro Bargeld gefüllten Geldbeutel in der Tasche an ihrem Rollator dabei.

Zorneding
:Dreimal hintereinander bei Einbruch gefilmt

Gut dokumentiert sind die Einbrüche von fünf Jugendlichen in eine landwirtschaftliche Halle im Moosacher Weg in Zorneding - und zwar gleich dreimal hintereinander. Wie die Polizei berichtet, knackten die Jugendlichen das Schloss zum ersten Mal am ...

Forstinning
:Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

Zwei Verletzte und ein hoher Schaden: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen in Forstinning ereignet hat. Wie die Polizei berichtet, wollte eine 42-jährige Autofahrerin an der Ausfahrt der A94 nach links abbiegen und ...

Arbeitskräfte im Landkreis
:Jung, motiviert, geflüchtet

In vielen Fällen setzen Betriebe im Landkreis Ebersberg auf die Beschäftigung von Geflüchteten. Dass es dabei nicht immer rund läuft, wissen die Arbeitgeber selbst am besten. Von Sprachdefiziten, Wohnungsnot und behördlichen Hindernissen.

Von Saladin Salem

Nahverkehr
:Verlässliches Schlusslicht

Die S2 Richtung Osten ist die unpünktliche S-Bahn-Linie im gesamten Netz, das zeigt eine aktuelle Auswertung. Bei der S4/S6 sieht es nicht viel besser aus.

Von Barbara Mooser

Klimaschutz in Poing
:Auf einem guten Weg

Poings Klimaschutzmanager Mike Mäntele hat im Bau- und Umweltausschuss den Sachstand zum Klima- und Umweltschutz der Gemeinde vorgestellt. Einige Projekte sind bereits in der Umsetzung, bei anderen gehen die Planungen voran.

Von Johanna Feckl

Unfall
:80-Jährige fährt Radlerin über den Haufen

Die Autofahrerin rammt auf der Kreisstraße zwischen Möschenfeld und Grasbrunn eine 60-jährige Frau aus dem Landkreis Ebersberg und verletzt diese schwer.

72-Stunden-Aktion in Ebersberg
:"Ebersberg, bleib bunt!"

Bei der bundesweiten 72-Stunden-Aktion ging es für die Ebersberger Aktionsgruppe um den Kampf gegen Rechtsextremismus. Kardinal Reinhard Marx war ebenfalls zu Besuch.

Von Antonia Aţurcăniţei

Gewerbegebiete in Vaterstetten
:Etwas Zuwachs an den Rändern

Vaterstetten weist neue Gewerbeflächen für Parsdorf und Purfing aus - das kommt auch der Gemeinde selbst zugute.

Von Wieland Bögel

Wirtschaft
:IHK-Abschlussprüfungen beginnen

Im Landkreis Ebersberg müssen sich etwa 230 Auszubildende beweisen.

Jugend und Literatur
:Im totalen Lesefieber

Am 23. April ist Welttag des Buches. Ein echter Fan jedoch lebt die Freude an Lektüre das ganze Jahr über. Die 13-jährige Antonia aus Grafing zum Beispiel verschlingt einen 400-Seiten-Schmöker schon mal an einem Nachmittag.

Von Michaela Pelz

Energiewende
:Grüner Wasserstoff für den Regionalverkehr

Ein neuer Elektrolyseur in Pfeffenhausen bei Landshut liefert Treibstoff für Busse in den Landkreisen München und Ebersberg. Betrieben wird die Anlage mit Solarstrom.

Tourismus im Landkreis
:Schön hier

Besonders bei Tagestouristen ist Ebersberg bereits jetzt ein beliebtes Ausflugsziel. Damit künftig noch mehr Leute ihren Urlaub in der Region verbringen, will der Landkreis in den kommenden Jahren kräftig in sein Freizeitangebot investieren.

Von Andreas Junkmann

SZ PlusAmtsgericht Ebersberg
:Über den Löffel barbiert

Ein junger Mann steht vor Gericht, weil er einem Kollegen einen Schuhlöffel auf den Kopf geschlagen haben soll. Der Angeklagte zeigt sich geständig.

Von Wieland Bögel

"Podium Junge Musik" in Vaterstetten
:Offenheit wird belohnt

Der Musikwettbewerb des Landkreises geht mit einem ganz neuen Konzept an den Start - und rauscht mit einem Rekordergebnis über die Ziellinie: Knapp 90 Kinder und Jugendliche nehmen daran teil. Am Ende bleibt nur ein winziger Wermutstropfen.

Von Anja Blum

Bei Kirchseeon
:Frontalzusammenstoß auf der B304

Ein Lkw und ein Personenwagen sind am Freitag auf der B304 in Kirchseeon frontal zusammengestoßen. Wie die Polizei berichtet, hatte der Unfall aber vergleichsweise glimpfliche Folgen: Der Autofahrer wurde nur leicht verletzt, dem Lkw-Fahrer ...

Schwabener Sonntagsbegegnungen
:"Wir müssen zusammenfinden"

TU-Präsident Thomas Hofmann und der Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion Klaus Holetschek sprechen in Markt Schwaben über Covid, Gründertum und die Herausforderungen der Bürokratie.

Von Antonia Aţurcăniţei

Hitze-Symposium
:"Wir werden den Landkreis Ebersberg nicht wiedererkennen"

Am Freitag sind in Ebersberg Fachleute und Interessierte zusammengekommen, um sich über Folgen des Klimawandels für die Gesundheit auszutauschen. Die Teilnehmerzahl war groß, ebenso wie die Menge der Ideen für einen besseren Schutz von Leib und Leben bei zunehmender Hitze.

Von Johanna Feckl

Markt Schwaben
:Tritt gegen Autotür

Eine unangenehme Überraschung hat ein Mann am Freitagvormittag auf dem Kundenparkplatz eines Lebensmittelladens in der Erdinger Straße in Markt Schwaben erlebt. Als er nämlich nach dem Einkauf zurückkam, stellte er fest, dass die Beifahrertür seines ...

Unfall auf A94
:Auto überschlägt sich nach Hagelschauer

Ein plötzlicher Hagelschauer am Samstagnachmittag führte zu mehreren Unfällen auf der Autobahn A94. Um kurz vor 16 Uhr war es, als das Unwetter einsetzte und binnen Sekunden dafür sorgte, dass die Fahrbahn zwischen den Anschlussstellen Pastetten und ...

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 152
:Drogenkonsum hinterlässt Zahnruinen

Das Gebiss einer Patientin besteht fast nur noch aus Stummeln, an einigen Stellen im Mund gibt es eitrige Wunden. Einen solchen Zustand hat selbst Pola Gülberg noch nie gesehen. Und die Patientin ist gerade einmal in ihren 30ern.

Protokoll: Johanna Feckl

Umwelt und Mode
:Stilvolle Lesung mit Tauschparty

Im Rahmen ihrer lockeren Umwelt-Reihe hat die Bücherei Grafing die Autorin Susanne Ackstaller eingeladen. Neben einer Lesung aus deren Ratgeber "Die beste Zeit für guten Stil" findet eine Tauschparty für Accessoires statt.

Von Michaela Pelz

SZ PlusUrteil
:Rentner muss nach Messerangriff ins Gefängnis

Der 67-Jährige, der beim Grafinger Kneipenfest einen anderen Besucher im Gesicht und am Hals verletzt hat, wird zu einer Haftstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt.

SZ PlusFachkräftemangel im Handwerk
:Odyssee mit Happy End

Ein kosovarisches Paar will in Deutschland arbeiten, ein Kirchseeoner Unternehmen sucht dringend qualifizierte Mitarbeiter: Wie aus einer Win-win-Situation ein Spiel gegen die Zeit wird.

Von Franziska Langhammer

SZ PlusChaos bei der S-Bahn
:"So wie es jetzt ist, ist es nur noch elend"

Seit mehr als 20 Jahren pendelt Marcel Beilhack mit der S-Bahn von Zorneding nach München. Neulich war's wieder ganz chaotisch - keine Ausnahme allerdings.

Interview von Barbara Mooser

Demografie in Vaterstetten
:Noch passen alle rein

In Vaterstetten hat sich die Lage in Krippen und Kindergärten etwas entspannt, in zwei Schulen könnte es aber bald eng werden - das betrifft auch die Nachmittagsbetreuung.

Von Wieland Bögel

SZ PlusKriminalität
:Raubzüge stören die ewige Ruhe

Auf Friedhöfen im Raum München häufen sich Fälle von Diebstahl und Sachbeschädigung. Die Täter haben es meist auf Grabschmuck aus Kupfer und Bronze abgesehen - der Wert geht in die Tausende. Die Hinterbliebenen schmerzt aber vor allem der ideelle Verlust.

Von Laura Geigenberger

Moore im Landkreis Ebersberg
:Besonderer Schutz für Klimaschützer

Mit einem in Oberbayern einzigartigen Projekt will der Landkreis Ebersberg seine Moore renaturieren.

Von Andreas Junkmann

SZ PlusFriseur Georg Empl
:Der Figaro von Glonn

Der angeblich beste Friseursalon Deutschlands liegt ganz unscheinbar auf dem Land. Warum viele Kunden extra aus München zu Georg Empl kommen.

Von Anja Blum und Peter Hinz-Rosin

Klimaneutrale Landwirtschaft
:Alternativer Antrieb

Der Fuhrpark der Bayerischen Staatsgüter ist schon jetzt beinahe zu 100 Prozent mit emissionsarmen Kraftstoffen und Antriebstechnologien unterwegs. Geschäftsführer Anton Dippold hat darüber am Standort in Grub informiert.

Von Johanna Feckl

Projekt des Kunstvereins
:Abtauchen in Farb-Explosionen

Noch bis Ende Mai ist im Kunstraum "La Garaasch" das Ebersberger Korallenriff ausgestellt. Wer mag, kann die wunderbaren Woll-Werke nun auch aus der Nähe betrachten.

Neues Format in Glonn
:Dem Stoasee-Feeling auf der Spur

Ein Abend in der Schrottgalerie widmet sich nun dem beliebten Moosacher Gewässer - mit Livemusik, historischen Fotos, Gemäldeauktion und vielen, vielen Anekdoten.

Von Anja Blum

SZ PlusProzess in München
:Ein paar Millimeter zwischen Leben und Tod

Der Messerangriff auf dem Grafinger Kneipenfest im vergangenen Jahr hatte vergleichsweise glimpfliche Folgen. Doch es hätte auch anders ausgehen können, wie jetzt vor Gericht deutlich wird.

Von Barbara Mooser

Klimaschutz und Jobs
:Saubere Arbeit

Zum ersten Mal hat eine Studie die CO₂-Intensität von Produktion und Beschäftigten auf Landkreisebene berechnet. Ebersberg schneidet im Vergleich nicht schlecht ab - wenngleich ein hoher Wert aufhorchen lässt.

Von Thorsten Rienth

Neue Verbindungen geplant
:Totgesagte radeln länger

Zwei wichtige Radwegprojekte im Landkreis Ebersberg, die eigentlich schon vor dem Aus standen, nehmen wieder Fahrt auf.

Von Andreas Junkmann

Bergfeldpark in Poing
:Unbekannter schlägt 15-Jährigen

Ohne jeden Anlass ist am frühen Montagabend ein 15-Jähriger im Bergfeldpark in Poing von einem anderen Jugendlichen attackiert worden. Wie die Polizei mitteilt, war der 15-Jährige gegen 18.30 Uhr auf Höhe des Mitterfeldringes alleine unterwegs, als ...

Auf der Staatsstraße 2081
:Tödlicher Unfall bei Zorneding

Bei einem schweren Verkehrsunfall ist am Mittwochvormittag eine 80-jährige Autofahrerin ums Leben gekommen. Der Unfall ereignete sich gegen 9.30 Uhr auf der Staatsstraße 2081 bei Zorneding. Eine 63-Jährige wollte von dieser in die Lärchenstraße ...

SZ PlusEnergiewende im Landkreis
:"Keiner will diesen Forst opfern"

Das Steuerungskonzept Windenergie, das der Regionale Planungsverband für seine Mitglieder entworfen hat, sorgt für Ärger im Landkreis Ebersberg. Während Kritiker befürchten, der Wald könnte nun mit Anlagen zugepflastert werden, rätseln die Lokalpolitiker über eine ominöse Abstandsangabe.

Von Andreas Junkmann

Bildung im Landkreis Ebersberg
:Ende der Personalunion

Die Trägervereine der Vaterstettener VHS und Musikschule sind nun komplett getrennt: Peer Frieß übergibt den Vorsitz der VHS an Stephan Bobe, bleibt aber Chef des Musikschul-Vereins.

Von Wieland Bögel

SZ PlusMeinungSteuerungskonzept Windenergie
:Alle Klarheiten beseitigt

Der Regionale Planungsverband hat den Entwurf eines Standort-Konzepts für Windräder im Landkreis Ebersberg vorgelegt. Es ist fraglich, ob die Präsentation zu einem so frühen Zeitpunkt eine gute Idee war.

Kommentar von Wieland Bögel

Ausstellung in Glonn
:Aus dem Rahmen fallend

Die Glonner "Fotofreunde" eröffnen in der Klosterschule wieder ihre "Spielräume" voller grenzenloser Kreativität. Auch in puncto Bildpräsentation haben sich die Mitglieder so einiges einfallen lassen.

Von Anja Blum

Neuer Personalbau der Kreisklinik
:So ist es besser

Der zweite Entwurf für ein Wohngebäude des Ebersberger Krankenhauses findet das Wohlwollen der Stadt - bei einer Sache gibt es jedoch weiterhin Kritik.

Von Wieland Bögel

Im Zeitplan
:Frauenhaus soll im vierten Quartal öffnen

Derzeit wird das Gebäude entsprechend umgebaut, bald soll ein Träger gesucht werden.

"Back to school"-Initiative in Vaterstetten
:Doppelstunde Europäische Union

Ein EU-Beamter kehrt an seine alte Schule zurück, um mit jungen Wählerinnen und Wählern über Politik zu sprechen. Dabei wird klar: Mit manchen Themen kennen sich die Jugendlichen gut aus, mit anderen eher weniger.

Von Antonia Aţurcăniţei

Energiewende im Landkreis
:Prosit unterm Windrad

Das Landratsamt legt eine Karte mit den derzeit geplanten Standorten der bis zu fünf Windkraftanlagen im Ebersberger Forst vor. Diese könnten in der Nähe eines beliebten Biergartens entstehen. Eine endgültige Entscheidung soll noch im laufenden Jahr fallen.

Von Andreas Junkmann

Mitten in Ebersberg
:Döner für alle

Nicht jeder Elternteil hat dieselben Prioritäten. Das schadet den Kindern aber nur in seltenen Fällen.

Glosse von Franziska Langhammer

Soziales Engagement im Landkreis Ebersberg
:Die Welt ein bisschen besser machen

Die bundesweite 72-Stunden-Aktion findet dieses Jahr vom 18. bis 21. April statt. Auch im Landkreis Ebersberg werden zwölf Projekte organisiert. Die SZ hat sich ein paar genauer angeschaut.

Von Antonia Aţurcăniţei

Artenvielfalt im Landkreis
:Samenspende to go

Seit Neuestem können Hobbygärtner in der Ebersberger Bücherei auch Pflanzensamen ausleihen und abgeben. Die Idee dazu stammt von der Agendagruppe Natur. Nur Kürbisgewächse sind nicht gern gesehen - aus triftigem Grund.

Von Franziska Langhammer

Gutscheine: